Wahlnachlese in Grafing

Der Kreisverband feiert den Wahlerfolg

18.10.18 –

Mit großem Hallo und Beifall wurde am Mittwoch beim Treffen zur Wahlnachlese Thomas von Sarnowski empfangen. Zwar war schon klar, dass er nicht würde in den Landtag einziehen können, aber sein Superergebnis als Direktkandidat, sowie das sehr gute Zweitstimmenergebnis ließen ihn den Einzug nur knapp verpassen.

Die Grünen freuten sich nicht nur über das Landkreisergebnis (22,34% der Zweitstimmen), sondern auch über das Grafinger Spitzenergebnisvon 27,11 %, dicht gefolgt von Zorneding (25,88%). In Zorneding gab es auch den Stimmbezirk mit dem besten Ergebnis, nämlich 34,00 % (CSU 22,67 %). Insgesamt erreichten die Grünen in 8 Gemeinden ein Ergebnis über 20 %!

Große Begeisterung natürlich gab es auch über die sechs Direktmandate; von den neuerdings neun Münchner Stimmbezirken konnten fünf von den Grünen gewonnen werden. Absolutes Spitzenergebnis in München-Mitte für Ludwig Hartmann: 44 % !!

Natürlich war klar, dass die Prozentzahlen eher gegen eine Regierungsbeteiligung und schwarz-grün sprachen (was sich inzwischen ja auch bewahrheitet hat), aber an diesem Abend stand das Feiern im Vordergrund. Der Kreisvorstand gratulierte Thomas von Sarnowski, bedankte herzlich sich für den sehr engagierten Wahlkampf und es wurde auf den Kandidaten und den Erfolg angestossen.

Landtags-/Bezirkstagswahl