Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Wärmewende - Herausforderung und Chance

Erfolgreiche Veranstaltung im Bürgerhaus Pliening

19.07.23 –

Erfolgreiche Veranstaltung zur Wärmewende im Bürgerhaus Pliening

Am 18. Juli fand im Bürgerhaus Pliening eine informative und gut besuchte Veranstaltung zum Thema "Wärmewende - Herausforderung und Chance" statt. Über 30 Interessierte kamen zu der Veranstaltung, die vom Plieninger Ortsverein von Bündnis 90/Die Grünen organisiert worden war. Das Sachreferat hielt Wolfgang Wochermaier, Inhaber der Ebersberger Firma Wochermaier und Glas GmbH.

Die Wärmewende ist in aller Munde. Die Menschen sind verunsichert und haben Ängste. Wer eine neue Heizung braucht, quält sich mit der Frage nach der richtigen Kaufentscheidung. Schließlich geht es um viel Geld. Im Vortrag sollte es darum gehen, Unsicherheiten zu klären. Im Zentrum stand die Wärmeversorgung im Bestandshaus.

Zu Beginn gab es einen kurzen politischen Input von Thomas von Sarnowski, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Direktkandidat für die Landtagswahl am 8. Oktober; er moderierte auch die Veranstaltung.

Von Wärmepumpen und Pelletsheizungen

In seinem sachkundigen und umfangreichen Vortrag präsentierte Wolfgang Wochermaier verschiedene technische Möglichkeiten für die nachhaltige Heizungsoptimierung. Es ging um Themen wie Multi-Energiespeicher, Systemoptimierung mit hydraulischem Abgleich, Ersparnismöglichkeiten sowie ganz allgemein die effizientesten Methoden, von fossilen Brennstoffen wegzukommen. Es wurden die verschiedenen Arten von Wärmepumpen sowie die Vor- und Nachteile von Pelletsheizungen erläutert.

Ein großer Teil des Vortrags widmete sich den Kosten der Um- und Einbauten sowie den möglichen staatlichen Förderungen im Rahmen der Wärmewende. Dieser Aspekt stieß auf reges Interesse. Nach dem Vortrag hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Wolfgang Wochermaier und Thomas von Sarnowski Fragen zur Wärmewende und ihren Herausforderungen zu stellen. Die angeregten Gespräche setzten sich auch nach der Veranstaltung fort, da die Referenten sich Zeit nahmen, um sich mit den Gästen auszutauschen.

Die Veranstaltung erwies sich als großer Erfolg und leistete einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung für das wichtige Thema. Die Kombination aus fachlicher Expertise und politischer Perspektive bot den Interessierten einen ersten Einblick in die komplizierte Thematik.

von: Gabriele Heigl

Über Wochermaier & Glas GmbH:
Die Wochermaier & Glas GmbH ist ein renommiertes Unternehmen im Bereich der energieeffizienten Gebäudetechnik. Mit langjähriger Erfahrung und Expertise bietet das Unternehmen innovative Lösungen für eine nachhaltige Wärmeversorgung im Wohnungsbestand. Weitere Informationen finden Sie unter www.wochermaier.de.

Kategorie

Energie und Klima | Soziales

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.