Verkehrssicherheit in Aßling - Jetzt: Eine Ampel

13.01.08 –

Die Verkehrssituation in Assling ist für viele Bürger eine extrem negative Belastung.

Die Eltern haben Angst ihre Kinder alleine auf den Schulweg zu schicken, weil es kaum sichere Übergänge für den täglichen Weg zur Schule gibt. Ältere und behinderte Bürgerinnen und Bürger schaffen es zunehmend nur mit Mühe Straßen ohne Gefährdung zu kreuzen. Sich im Ortskern als Fußgänger aufzuhalten um in Ruhe einzukaufen oder zu bummeln, ist durch den zunehmenden Verkehr auch von LKWs wahrlich kein Vergnügen.

Straßenbauamt und Landratsamt verschanzen sich fahrlässig hinter einem aus ihrer Sicht geringem Verkehrsaaufkommen. Den Bürgern gehört das Dorf.

Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass jeder Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt ist. Wir sind für Schaffung eines landkreisweiten Radnetzes, sichere Fußwege und Überwege. Im gesamten Ortsbereich, einschließlich der beiden Staatsstraßen, fordern wir Tempo 30. Die Gemeinde muss auf eine für Aßling verträglichere Strategie drängen. Was Bundesfernstraßen nicht mehr bewältigen, darf nicht auf die Durchfahrten kleiner Orte abgeladen werden.

Von: Dr. Angela Zimmermann

Mobilität