Unterschriftensammlung zum Atomausstieg

Die bayerischen Grünen haben heute eine Unterschriftensammlung gestartet, die einen Stop der längeren Laufzeiten der Atomkraftwerke und die sofortige und endgültige Abschaltung des AKW Isar 1 zum Ziel hat. Unter dem Motto "Zurück zur Vernunft. Laufze

15.03.11 –

Die Grünen-Landesvorsitzenden Dieter Janecek und Theresa Schopper forderten die Bundesregierung und die Bayerische Staatsregierung auf, die beschlossene Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke um bis zu 14 Jahren wieder rückgängig zu machen. Vor dem Hintergrund der tragischen Ereignisse in Japan müsse nun jedem klar sein, dass die Atomkraft eine letztlich nicht beherrschbare Risikotechnologie sei. Deshalb dürfe der Ausstieg nicht hinausgezögert werden, sondern müsse wie im Jahr 2001 beschlossen kommen. Schopper: "Der Atomkonsens, der in der rot-grünen Regierungszeit verabschiedet wurde, war ein vernünftiger Kompromiss. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat diesen Konsens ohne Not aufgekündigt. Die Ankündigung eines Moratoriums, wie sie gestern kam, reicht nicht aus. Ich befürchte, dass hier nur ein Placebo verabreicht werden soll, um die Sorgen der Menschen zu zerstreuen. Wir wollen, dass die längeren Laufzeiten gekippt werden und die Kraftwerke wie ursprünglich beschlossen nach und nach vom Netz gehen."

Janecek betonte, dass vor allem die alten und unsicheren Atommeiler sofort abgeschaltet werden müssen. Dazu gehört auch das alte und störanfällige Atomkraftwerk Isar 1 bei Landshut. Janecek: "Es ist zwar zu begrüßen, dass sich die Staatsregierung in dieser Frage endlich bewegt, nachdem sie jahrelang die Sicherheitsmängel bei Isar 1 geleugnet hat. Aber was wir brauchen, sind Fakten und keine Ankündigungen. Wir werden weiter Druck machen, dass dieser Schrottmeiler sofort und für immer vom Netz geht."

Unter dieser Internetadresse werden Unterschriften gesammelt:

www.zurück-zur-vernunft.info

Außerdem gibt es dort auch die Möglichkeit, die Listen herunter zu laden.

Die Unterschriftenlisten können in Papierform auch über die Grüne Landesgeschäftsstelle bestellt werden. Bündnis 90/Die Grünen, LV Bayern, Sendlinger Str.47, 80331 München, Tel: 089/211597-0, Fax:-24, mail: landesverband@bayern.gruene.de