Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Tour d´Attel: Einladung zur Paddeltour mit Benedikt Mayer

03.08.10 –

"Aktiv mit Benedikt Mayer", so lautet das Motto, unter dem der Aßlinger Bürgermeisterkandidat mehrere Exkursionen "außerhalb der Haustür" während seiner Wahlkampfkampagne anbietet. Benedikt Mayer will so auf den hohen Freizeitwert rund um Aßling hinweisen, aber auch zeigen, wo die Landschaft schon gefährdet ist.

So lud er schon zu einer Radtour "an der Ortsgrenze entlang" ein. Ein Feierabend-Jogging "mit Fernblick" wird am Freitag, 20. August, und eine literarische Wanderung am Samstag, 4. September, folgen.

Highlight der sportlichen Exkursionen ist aber die Paddeltour am Samstag, 14. August. Benedikt Mayer, der in seiner Freizeit gerne Wildwasser-Kajak fährt, wird die Attel von einer neuen Perspektive aus zeigen: Neben der Romantik des kleinen Flusses, der durch Wiesen, Wald und Moorlandschaft fließt, wird der Herausforderer des derzeitigen Rathauschefs bei der Wahl am 26. September auch auf die Wasserqualität und den Hochwasserschutz eingehen. Die Auswirkung der Begradigung der Attel und Renaturierungsmaßnahmen für den Fluss werden ebenfalls Thema sein. Weil sich nämlich im begradigten Teil der Attel durch Tieferlegung und Entwässerung die Abflussgeschwindigkeit erhöht hat, sind eine langsam fortschreitende Selbstvertiefung und Selbstbegradigung sowie ein unzureichendes Wasserrückhaltevermögen die Folgen.

Auf der Strecke gibt es zwar keine Stromschnellen oder Strudel zu überwinden, aber umgestürzte Bäume und überhängende Büsche gehören "umschifft". Aber relativ gefahrlos, denn es gibt nur ganz wenige Stellen, wo man nicht stehen kann. Dennoch erfolgt die Beteiligung natürlich auf eigene Gefahr (Vorsicht mit Schlauchbooten!).

Bei all den politischen Themen, die vor Ort angesprochen werden, werde der Spaß am Rudern aber nicht zu kurz kommen, verspricht Mayer schon jetzt.

Bitte möglichst mit eigenen Booten kommen (keine großen Rafts!). Ein paar Kajaks stehen auch zum Verleihen bereit. T

Treffpunkt für die "Tour d`Attel" ist am Samstag, 14. August, um 14 Uhr an der Aßlinger Dorflinde.
Bei schlechtem Wetter gibt es einen Ausweichtermin am 21.August.

Die Teilnehmer sollten sich vorher anmelden unter:
benedikt.mayer@remove-this.ebe-online.de

Von: Waltrau Gruber

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.