Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

So funktioniert E-Mobilität!

16.03.22 –

Vergangene Woche haben sich viele Poinger*innen, die an die Anschaffung eines E-Autos denken, bei unserer Online-Veranstaltung eingewählt, um sich über die Praxis der E-Mobilität zu informieren. Dabei gab unser E-Mobilitäts-Experte Oliver Schlecht aus seiner beruflichen und privaten Erfahrung einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Facetten der Elektromobilität. Er präsentierte viel Wissenswertes zu den Themen wie unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten, Laden per App vs. Laden in Verbindung mit einer Ladekarte und Ladekurven, sprich wann lädt man das Auto bis zu welchem Batteriestand. Das Laden in der Öffentlichkeit wurde ebenso betrachtet wie am privaten Stellplatz. Dabei ging er auch auf die Möglichkeiten der eigenen Ladeinfrastruktur im Haus ebenso ein wie die Installation in Tiefgaragen.

Der Bedarf für die Veranstaltung zeigte sich auch an den vielen Fragen zur praktischen Umsetzung im Alltag, wie zum Alltagsbetrieb von E-Autos. Besonders bei der Installation der Ladestation und der zugehörigen Stromzuführung in Garagen und Tiefgaragen wurde klar, dass die Autofahrer*innen fachliche Hilfestellung von der Gemeinde und Fachfirmen benötigen.

Als zukünftige Trends wurden das Bi-direktionale Laden (d. h. Laden der Batterie eines E-Autos und bei Bedarf die gespeicherte Energie z.B. zurück zu speisen für den Hausverbrauch oder zur Netzstabiliiserung) genannt wie auch die gesetzliche Verpflichtung an jeder staatlich geförderten, öffentlichen Ladestation ein Debit- oder Kreditkartenbezahlmöglichkeit mit PIN-Eingabe anzubieten.

Für Poing selbst sind noch Verbesserungspotentiale erkennbar für die Aufstellung von Schnellladestationen (DC Ladestationen), z. B. an Einkaufsmöglichkeiten, aber auch für frei zugängliche Ladestationen von ansässigen Firmen.

Die zwei Stunden investierte Zeit für die Veranstaltung wurde von den Teilnehmenden als sehr informativ und sehr hilfreich bewertet.

Für Bündnis'90/Die Grünen  

Christina Landgraf

Christina.landgraf@gruene-poing.de

www.gruene-poing.de

Kategorie

Energie und Klima | Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.