In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept aus Sicht der Kommune

22.06.10 –

Das Seniorenpolitische Gesamtkonzept, geht auf Maßnahmen in der Kommune ein, die von der Grünen Grafinger Stadtratsfraktion seit vielen Jahren thematisiert wurde. Viele Vorschläge und Anträge wurden bereits dazu gestellt :

• Barrierefreiheit im öffentlichen Raum: abgesenkte Gehsteige (wurde bei einigen Stellen verbessert), Eingangsbereiche von Stadthalle, Bücherei und Schulen sind noch verbesserungswürdig, Aufzüge in der Bücherei und in der Grundschule wurden abgelehnt. Der Zugang zu den katholischen Kirchen ist für Mobilitätseingeschränkte kaum möglich.
  • Wohnraumanpassung: im Bauausschuss muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass es bei einem Neubau oder Umbau möglich ist , so zu bauen, dass später bei Pflegebedürftigkeit kein Umbau notwendig. Ein Umdenken ist notwendig. Bad und Schlafzimmer im Erdgeschoss ermöglichen die Pflege eines Angehörigen zuhause. Warum muss das Wohnzimmer immer im Erdgeschoss sein? Bei vielen Hauseingängen müssen erst ein oder zwei Stufen überwunden werden. Aus bautechnischen Gründen ist dies sicher nicht notwendig.
  • ÖPNV: unser Stadtbus war eine der besten Angebote für Senioren ohne Auto. Wir hoffen auf Wiedereinführung des Stadtbusses in nächster Zukunft.
  • Ampelschaltung: alle Fußgängerampeln müssen durchgehend mit längeren Überquerungsphasen geschaltet sein. Es macht keinen Sinn, Fußgängerampeln um 20.00 Uhr abzuschalten

Senioren