In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Petition: Öffentliche Flächen sofort Glyphosat-frei

... aber auch für den Privatgebrauch verbieten!

04.12.17 –

Die Grünen Europaparlamentarier Martin Häusling und Sven Giegold haben gemeinsam eine Petition gestartet, mit der sie das Ausbringen von Glyphosat in Deutschland verhindern wollen. Sie fordern:
1. Deutschland soll dem Vorbild Frankreichs folgen und Glyphosat/Roundup komplett von Äckern in Deutschland verbannen.. Alle nationalen Möglichkeiten müssen sofort ausgeschöpft werden um
- Glyphosat in öffentlichen Parks, Gärten und Spielplätzen zu verbieten
- Glyphosat nicht vor der Ernte einzusetzen
- Glyphosat für den Privatgebrauch zu verbieten
3. Das Zulassungsverfahrens zu Glyphosat muss unabhängig untersucht werden
Zu der Petition geht es hier

Europaweit hatten über 4 Millionen Bürgerinnen und Bürger das Ende von Glyphosat auf unseren Äckern gefordert argumentieren Häusling und Giegold. Die Verlängerung der Zulassung des Unkrautvernichtungsmittels sei "ein Schlag ins Gesicht von Umwelt und Verbrauchern".

B.G.

Ernährung/Agrar | Naturschutz/Flächenfraß