Nun auch im Kreistag: Leitziele für nachhaltiges Bauen einstimmig verabschiedet

Gut zwei Jahre nach Antragstellung der Fraktion der Grünen: der Kreistag Ebersberg setzt mit zusätzlichen energetischen Standards und weiteren Kriterien für nachhaltiges Bauen neue Maßstäbe.

16.10.12 –

Nachdem zunächst im Liegenschaftsausschuss grünes Licht für die Leitziele geben wurde, hat auch der Kreistag in seiner Sitzung am 15.10.2012 die Leitziele für nachhaltiges Bauen einstimmig verabschiedet.

Besonders würdigte Fraktionssprecherin Waltraud Gruber in der Plenarsitzung, dass die Leitziele in einer interfraktionellen Arbeitsgruppe gemeinsam entwickelt wurden - so wie es der grüne Antrag von 2010 auch vorsah. Das von den Grünen als Arbeitsgrundlage  eingereichte Positionspapier war zwar weitreichender, aber der nun vorliegende Kompromiss ist dennoch bemerkenswert. "Die Energiewende kann nur gelingen, wenn Energie eingespart wird - das ist der zentrale Punkt", so Gruber. Deshalb ist es so wichtig, dass der Landkreis seiner Vorbildfunktion gerecht wird.

Nachahmung erwünscht!

Dokumente:

Grüner Antrag an den Landkreis Ebersberg (2.3.2010)
Grünes Positionspapier Landkreis Ebersberg
Leitziele Ebersberg (laut Beschluss Liegenschaftsausschuss)

Bauen/Wohnen | Energie und Klima