Neue Perspektiven für Poing-Süd

In der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses wurden mehrere Themen, wie zum Beispiel der Gasthof Liebhart und der Rewe, besprochen bzw. beschlossen, die grundlegende Weichenstellungen für Poing Süd bedeuten.

28.07.15 –

Der Antrag auf Neubau eines großen Wohn- und Geschäftshauses als Ersatz für den ehemaligen Gasthof Liebhart wurde einstimmig genehmigt. Hier entsteht durch den neuen Besitzer des Areals ein sehr ansehnliches Gebäude, das erfreulicherweise neben 16 Wohneinheiten auch wieder eine Gaststätte und ein Ladenlokal im Erdgeschoss enthalten wird. Somit wird nach langen Diskussionen der Wunsch der Gemeinde und vieler Bürger Wirklichkeit, dass an dieser zentralen Stelle neben Kirche und Maibaum wieder eine Wirtschaft entsteht.

Hinter dem Punkt "Vorstellung der gewünschten Änderung des Bebauungsplans Nr. 32 "Haupstraße Ost" verbirgt sich etwas Zündstoff:

Hier geht es um das Gebiet nördlich der Hauptstraße. auf Höhe der Anzingerstraße (ehemaliger Festl-Hof). Es ist schon länger geplant, die Anzingerstraße. nach Norden zu verlängern und durch eine neue Bahnunterführung mit der Straße Am Hanselbrunn zu verbinden. Dadurch würde die Hauptstraße vom Durchgangsverkehr entlastet, könnte verkehrsberuhigt werden und bekäme als "Gute Stube" von Poing Süd eine ganz neue Aufenthaltsqualität.

Wesentlicher Punkt der Änderungswünsche am Bebauungsplan ist nun, nahe der Bahnlinie statt eines Parkhauses einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln. Konkret soll der bestehende Rewe von der Bürgermeister-Germeier-Straße samt Postagentur dorthin umziehen. Der neue Markt hätte 1500 qm Verkaufsfläche statt der bestehenden 600 qm.
Ein Nachteil des neuen Standorts ist die größere Entfernung von den südlichen Wohngebieten. Allerdings würde er den nachhaltigen Bestand des Marktes in Poing Süd durch die Vergrößerung auf eine wirtschaftlich sinnvolle Verkaufsfläche sowie ein befriedigendes Parkplatzangebot sichern.

Die gewünschten Änderungen des Bebauungsplans wurden nur diskutiert, eine Entscheidung stand noch nicht an.

Insgesamt ist in letzter Zeit eine sukzessive Aufwertung der Hauptstraße zu beobachten. Immer mehr Gebäude werden renoviert oder erneuert und erstrahlen in neuem Glanz. Aktuelles Beispiel ist das Areal um das ehemalige Hotel Strasser.