MVG-Fahrrad bald auch in Poing?

Gemeinderat fasst Grundsatzbeschluss

Im Gemeinderat wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, sich dem Fahrradverleihsystem MVG Rad in Poing anzuschließen, nachdem schon diverse Gemeinden im Landkreis München das System nutzen.

30.07.19 –

In der Gemeinderatssitzung am 27.06.2019 wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, sich dem Fahrradverleihsystem MVG Rad in Poing anzuschließen, nachdem schon diverse Gemeinden im Landkreis München das System nutzen.

Kosten für die Gemeinde:

Jede MVG-Rad-Station kostet zwischen 25.000€ und 40.000€ (abzüglich einer möglichen Förderung). Hinzu kommt das zu erwartende Betriebskostendefizit.

Wer sind die potentiellen Nutzer von Leihrädern?

Bürger, die viel in Poing radeln, nehmen vorzugsweise das eigene Rad. Wer aber z.B. mit der S-Bahn zur Arbeit nach Poing kommt, würde vielleicht das MVG-Rad nutzen, wenn er es nahe seiner Arbeitsstelle (im Gewerbegebiet) wieder abgeben kann und dadurch die Gebühren nicht zu hoch werden. Analoges gilt für Besucher des Badesees und v.a. des Wildparks. Auch für S-Bahn-Nutzer kann das Leihrad als Zubringer attraktiv sein.

Zur Preisgestaltung:

Für IsarCardAbo-Kunden kostet das MVG-Rad 5 Cent/Minute bzw. als Paket 36 € im Jahr bei 30 Freiminuten pro Tag. In 30 Minuten sollte die Strecke von der S-Bahn an fast jeden beliebigen Punkt im Ortsgebiet hin und retour zu schaffen sein.

Fazit:

Um den Nutzen des Leihradsystems sicherzustellen und die nicht unerheblichen Ausgaben zu rechtfertigen, muss die Lage der Rückgabestationen gut geplant werden. Das MVG-Rad stellt für die Poinger Mobilität eine wertvolle Ergänzung dar, wenn es gelingt, genügend sinnvoll situierte Rückgabestationen einzurichten. Es ist zu klären, ob sich große Arbeitgeber oder die Wildparkbetreiber an den Kosten für MVG-Rad-Stationen beteiligen.

von: Werner Dankesreiter

Mobilität