Müll sammeln in Poing

23.03.23 –

Letzten Samstag fand wieder die traditionelle Aufräumaktion „Ramadama“ der Gemeinde Poing statt. Trotz gemischtem Wetter war die Beteiligung der Vereine und der Bevölkerung groß, wie die Warteschlange bei der Verteilung der Sammelgebiete & Materialien zeigte.

Wir Grüne waren mit einer Gruppe dabei, die dieses Mal entlang der Gruber Straße bis zum Kreisel und entlang der Kirchheimer Allee gesammelt hat.

Der erste oberflächliche Eindruck, es würde nicht so viel auf dem Boden liegen, wurde leider beim genauen Hinsehen nicht bestätigt. Der in den Hecken liegende Verpackungsmüll ist schnell gesammelt, die vielen kleinen Plastikschnipsel und vor allem die unzähligen für das Wasser und Tiere giftigen Zigarettenkippen sind jedoch nur mit hohen Aufwand aufzulesen.

Erschreckend ist, wie wenig die örtlichen Gewerbetriebe ihre Betriebsgelände vom Müll, im Wesentlichen Verpackungen, Plastikteile und Flaschen, befreien. Egal ob bebaut oder unbebaut, die offen einsehbaren Firmenareale wirken oft verwahrlost und prägen so das Bild der ganzen Straße – denn es liegt überall Müll hinter dem Zaun und in den Gebüschen. Gerade die Gruber Straße sollte vom Westen aus kommend das einladende „Eingangstor“ für unsere Gemeinde sein. Daher appellieren wir an die ansässigen Gewerbe, nicht nur an der Gruber Straße, durch die Entfernung von Müll und Unrat uns zu helfen in Poing die Natur und den Artenschutz zu unterstützen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Helfern und beim organisierenden Team der Gemeinde und dem Bauhof für die super Organisation der Ramadama-Aktion!

Für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen
Christina Landgraf