Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Ladestation für E-Autos in Betrieb

Ein Erfolg der Poinger Grünen

In der vergangenen Woche war es endlich soweit – der Stromanbieter Eberwerk hat in Poing 10 Ladestationen mit je 2 Ladepunkten für Elektro- und Hybridfahrzeuge in Betrieb genommen. An jedem Ladepunkt kann mit bis zu 22 kW Ökostrom geladen werden. Seitdem werden die Ladestationen schon sehr rege genutzt. Das kann man bei einer Abfrage der Ladestationen in den am Markt verfügbaren Apps oder auch beim Vorbeifahren an den Ladestationen beobachten. Die Ladestationen können mit allen gängigen deutschen Ladekarten oder App aktiviert werden. Zudem kann der Ladevorgang mittels einer EC-Karten- oder Kreditkartenzahlung gestartet werden. Zu beachten ist, dass diese Ladeplätze nur zum Laden eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs verwendet werden dürfen und kein Parkplatz für nicht-ladende E-Fahrzeuge oder sogenannte „Verbrenner“ darstellen.

Die Ladestationen stehen an folgenden Orten:

  • Plieninger Straße (Poinger Einkehr)
  • Gebr.-Grimm-Straße (Nähe Kindertagesstätte)
  • Seerosenstraße (Nähe Realschule)
  • Bürgerstraße (Nähe Bürgerhaus)
  • Parsdorfer Straße (P+R Parkplatz - Bahnhof Grub)
  • Karl-Sittler-Straße (Ecke Poststraße)
  • Friedenstraße (Parkhaus)
  • Blumenstraße (Ecke Asternweg - neben Sammelstelle)
  • Sudetenstraße
  • Wittelsbacherstraße (Ecke Hohenstauffenring)

Die Initiative zur Installation von Ladesäulen ging auf einen Gemeinderatsantrag der Grünen Fraktion im Jahr 2020 zurück, welcher damals einstimmig angenommen wurde. Daraufhin wurde die Energieagentur von der Gemeinde beauftragt ein Konzept für die Anzahl und potentiellen Standorte zu entwickeln. Mittels eines Punktesystems wurden die Standorte bewertet. Die nun gebauten Stationen waren die 10 Standorte, die am höchsten bewertet wurden.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Initiative die für Poing dringend benötigte Ladeinfrastruktur gebaut werden konnte und bedanken uns bei allen Ansprechpartnern im Bauamt, die sich engagiert um die Förderungen und Umsetzungen gekümmert haben.

Für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen


Christina Landgraf                                                                
E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de

www.gruene-poing.de

[RGS]

Kategorie

Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.