Kreistagsfraktion: Schwungvoller Start in die neue Wahlperiode

Ihren Briefkopf mussten Sie jetzt modifizieren - zur Freude der neuen Kreistagsfraktion. Weil sie einen Sitz mehr als in der zurückliegenden Wahlperiode bekommen haben, zieren diesen nun zehn Wappen-Säue. Auf ihrer ersten ganztägigen Fraktionssitzung haben die Grünen die Fraktionsspitze gewählt, die Ausschüsse und Gremien besetzt, die Geschäftsordnung beraten und die konstituierende Kreistagssitzung vorberaten.

27.04.14 –

Bei der Wahl zur Fraktionsspitze haben die GRÜNEN auf bewährtes und neues gesetzt. Fraktionssprecherin wird wie bisher Waltraud Gruber sein. Ihre 1. Vertretung ist Reinhard Oellerer, der auch Landratskandidat bei der letzten Wahl war. Als einen weiteren Stellvertreter haben sie Vincent Kalnin, den jüngsten Kreisrat im Kreistag, bestimmt. Er will nach eigenen Angaben "gerne in dieses Amt hineinwachsen". Damit haben die GRÜNEN ein Zeichen gesetzt um neben Erfahrung auch "weniger konformen und kreativen Ideen" Gestaltungsraum zu geben. Dass die GRÜNEN mit Angelika Obermayr nun auch eine Bürgermeisterin in ihren Reihen haben, stellt für sie eine große Bereicherung und Verstärkung dar. Zudem sind vier Fraktionsmitglieder auch im Gemeinde- bzw. Stadtrat, was die tiefe Verwurzelung der Grünen in der Kommunalpolitik zeige, so Reinhard Oellerer.

Für eine "weitere Stellvertretung des Landrats" wird Waltraud Gruber, die seit 30 Jahren die Grünen im Kreistag vertritt, von der Fraktion in der konstituierenden Sitzung vorgeschlagen.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistags-Plenums am 5. Mai werden die Arbeit der Grünen folgende KreisrätInnen in den Ausschüssen und Gremien in Zukunft prägen:

• Kreis und Stategieausschuss (KSA): Waltraud Gruber und Reinhard Oellerer
  • Jugendhilfeausschuss (JHA): Christine Gerneth
  • Rechnungsprüfungsausschuss (RPA): Vincent Kalnin
  • Liegenschaftsausschuss (LSV): Franz Greithanner, Melanie Kirchlechner
  • Sozialausschuss ((SFB): Christine Gerneth, Vincent Kalnin
  • Umwelt- und Verkehrsausschuss (ULV): Ilke Ackstaller, Philipp Goldner
  • Zweckverband Realschule Vaterstetten: Melanie Kirchlechner
  • Arbeitsgruppe Politik und Verwaltung (PuV): Waltraud Gruber
  • Aufsichtsrat Kreisklinik: Angelika Obermayr, Reinhard Oellerer
  • Verbandsrat Sparkasse: Benedikt Mayer

Die Grünen haben sich eingesetzt im Vorfeld der konstituierenden Sitzung mit "offenen Karten zu spielen", damit es bei der zu verabschiedenden Geschäftsordnung und bei der Besetzung der Gremien keine Ungerechtigkeiten gibt. Der nun zu erwartende Konsens der vier großen Fraktionen über die wichtigsten Beschlüsse zur konstituierenden Sitzung im Kreistag zeige, dass wir auch in der neuen Wahlperiode konstruktiv, zuverlässig und ehrlich ans Werk gehen werden, so Gruber.