Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Jugendsozialarbeit an Schulen

Die grüne Kreistagsfraktion setzt sich im FSK-Ausschuss für Jugendsozialarbeit an Schulen ein.

07.07.10 –

Mehr Zeit für Gespräche und Hilfen für Schüler- eine gute Investition.

"Hier ist der Punkt erreicht, bei dem ich nicht sparen möchte. Da verzichte ich lieber mal auf eine Straße." D. Häuser

Instabile Familienverhältnisse, Arbeitslosigkeit, zunehmender Leistungsdruck, zu häufiger Medienkonsum, Vereinsamung und Gesprächsarmut in den Familien führen immer häufiger zu Verhaltensauffälligkeiten, Versagens- und Schulängsten und auch Aggressionen. Die Lehrer haben nicht die Zeit und die Möglichkeiten, allen diesen Schülern zu helfen - vor allen aber würden sich Schüler vertrauensvoller an jemanden wenden, der ihnen nicht auch Noten gibt.

Die Grüne Kreistagsfraktion unterstützt die Schulen.

Viele weiterführende Schulen in Bayern bieten bereits eine oder mehrere offene oder geschlossene Ganztagesklassen an, welche auch meist mit einer Jugendsozialarbeitsstelle gekoppelt ist. Dies bedeutet für die jeweilige Schule ein größeres Raumangebot zur Verfügung zu haben. Es werden ein Speiseraum und Gruppenräume gebraucht. Wer diese Räumlichkeiten nicht stellen kann, fällt raus.

So. z. B. die Realschule Vaterstetten. Noch vor ein paar Jahren bekam sie einen Anbau - jetzt ist die Schule bereits schon wieder überfüllt und kann aus Platzgründen kein Ganztagesklassenangebot stellen. Mit verschiedenen Kursangeboten erstreckt sich der Unterricht in den Nachmittag. Dennoch bräuchte die Schule dringendst eine Jugendsozialarbeiterstelle. Die Schule hat bereits im März dieses Jahres einen Antrag an den Verband gestellt. Leider wurde in der FSK-Sitzung der Wunsch der Schule nicht berücksichtigt.

Ziel ist es, jede Schule mit ihren Möglichkeiten zu unterstützen.

Von: Doris Häuser

Kategorie

Bildung | Soziales

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.