Jahreshauptversammlung des Kreisverbands: neue VorstandssprecherInnen und BeisitzerInnen gewählt

Neben dem Rechenschaftsbericht des Kreisvorstands, dem Kassenbericht und dem Rechnungsprüfungsbericht stand vor allem die Wahl des Kreisvorstands an. Die bisherigen SprecherInnen machten den Weg frei für Traudl Höpfner, Margit Pricha und Tobias Vorbu

20.09.14 –

Waltraud Gruber berichtete im Rechenschaftsbericht über die zurückliegenden Aktivitäten des Kreisvorstandes, im Besonderen die Organisation von fünf Wahlkämpfen, die sehr viel Zeit, Engagement und Organisation vom Kreisvorstand abverlangte.
(Den Rechenschaftsbericht können Sie hier nachlesen).

Doch das Ergebnis kann sich blicken lassen: Mehr kommunaleMandate, 10 KreisrätInnen und eine GRÜNE Bürgermeisterin. Obermayr berichtete kurz ihre Eindrücke ihrer neuen Tätigkeit und erhielt von Gruber ein Geschenk "für entspannte Stunden".

Den Kassenbericht trug Kassierin Martha Maier vor. Der KV Ebersberg steht vor allem im Vergleich zu anderen Kreisverbänden sehr gut da, und hat eine solide finanzielle Basis für die nächsten Jahre. Sebastian Gruber hat in seinem Rechnungsprüfungsbericht auch in diesem Jahr keinerlei Fehler gefunden und lobt die vorbildliche Buch- und Kassenführung der Kassiererin.

Während die Posten der Kreiskassiererin und des Schriftführers Christopher Schulze erst nächstes Jahr stattfinden werden, stand die Wahl der drei SprecherInnen an. Die amtierenden SprecherInnen Waltraud Gruber, Birgit Woska-Mayer und Uwe Peters standen nicht mehr zur Verfügung, weil sie sich nach dem Wahlmarathon entweder anderen kommunalen Aufgaben oder persönlichen Dingen widmen wollen. Mit viel Applaus wurde ihre gute Arbeit gewürdigt.

Auf der Suche nach neuen geeigneten Personen war das Ziel des scheidenden Kreisvorstands junge Grüne und erfahrene Grüne zusammen zu bekommen und natürlich die Quotierung zu erreichen.

Der Kreisvorstand schlug als neu zu wählende SprecherInnenTraudl Höpfner aus Zorneding, Margrit Pricha aus und Tobias Vorburg vor. Erstmals wurden auch BeisitzerInnen hinzugezogen: Waltraud Gruber, Monika Kalberlah, Uwe Peters, Dominik Fuchs und Alexander von Jagwitz. Alle KandidatInnen wurden mit überwältigender Mehrheit in einer geheimen Wahl gewählt.

Die neuen KreisvorstanssprecherInnen:

• Gertrud Höpfner aus Zorneding war bereits in den Jahren 1981-83 Kreisvorstandssprecherin und war 12 Jahre für die GRÜNEN im Kreistag; als Neurentnerin freut sie sich darauf, ihre Erfahrung und ihr Engagement für die Kreis-GRÜNEN miteinzubringen.
  • Margrit Pricha kommt aus Pliening und wohnt seit 1980 im Landkreis. Margrit ist erst seit kurzem Mitglied und will den Posten daher mit frischen Schwung und neuen Ideen bekleiden.
  • Tobias Vorburg ist 25 Jahre alt und kommt aus Markt Schwaben wo er seit März im Gemeinderat sitzt. Des Weiteren plant er neue Aktivitäten wie eine Mitglieder-Tour nach Südtirol.

Die neuen BeisitzerInnen

• Monika Kalberlah ist erst seit kurzem Ortsvorstandssprecherin in Vaterstetten und möchte GRÜNE Themen anpacken.
  • Alexander v. Jagwitz ist früherer IT-Spezialist und jetzt im Marketing von erneuerbare Energien tätig, in Grafing hat er eine hervorragende Veranstaltung zum Thema "Intelligente Netze" organisiert.
  • Dominik Fuchs sieht die "Einmischung als die einzige Möglichkeit realistisch zu bleiben" (Zitat Heinrich Böll). Der 19-jährige ist Gemeinderat in Poing und dort Ortsvorsitzender und möchte seine Kompetenz im Bereich Internet und soziale Netzwerke zur Verfügung stellen.
  • Waltraud Gruber will die Kommunikation mit der Kreistagsfraktion, deren Sprecherin sie ist, gewährleisten.
  • Sie und Uwe Peters wollen den neuen Sprechern mit ihrer Erfahrung und ihren Verbindungen zur Seite stehen.

Als Delegierte zur Landesversammlung am 18.10.-19.10.14 in Hirschaid wurden Monika Kalberlah, Susanne Schmidtberger, Alexander v. Jagwitz und Philipp Eikerling und als ErsatzkandidatInnen Stefanie Eikerling, Dominik Fuchs und Reinhard gewählt.

Die Delegierten für die Bundeskonferenz am 21.11.-23.11.14 in Hamburg wurden die neu eingetretene Ronja und Thomas v. Sarnowski. Ersatzkandidaten sind Stefan Kisters und Alexander v. Jagwitz.

Resümee:

Der neue Kreisvorstand ist eine gelungene Mischung aus erfahrenen und jungen Personen, die Parität wird eingehalten und die örtliche Verteilung im Landkreis ist ausgewogen. Wir wünschen dem neuen Vorstand ein gutes Gelingen und viel Erfolg!