Grüne MandatsträgerInnen tauschen sich aus

Im Biergarten der Bäckerei Piusheim trafen sich die Grünen MandatsträgerInnen am Samstagnachmittag um sich über kommunalpolitische Themen auszutauschen. Drei Stunden reichten kaum aus, um über all die Aktivitäten vor Ort zu berichten.

13.07.12 –

Eines der Hauptthemen beim diesjährigen MandatsträgerInnentreffen war die geplante Vorgehensweise der Gemeinde Kirchseeon und des Grünen Ortsverbands zur geplanten Ortsumfahrung von Kirchseeon.

Welche weiteren Schritte die Gemeinde Kirchseeon und der Ortsverband der Grünen zu der geplanten Ortsumfahrung unternehmen, darüber berichtete der Grüne Ortsvorstand Lars Krüger ausführlich auf dem diesjährigen Mandatsträger-Treffen. Seine volle Unterstützung sicherte der Ebersberger Kreisverband der Grünen dem Kirchseeoner Ortsverband bei dem Alternativvorschlag der Tunnellösung zu. In diesem Zusammenhang wies Waltraud Gruber, Kreisfraktionsvorsitzende und Kreisvorstand nochmals auf das bereits bestehende Mobilitätskonzept der Landkreisgrünen hin. So sollte Mobilität auch immer im Zusammenhang mit dem zu erwartenden demographischen Wandel, den in absehbarer Zeit knapper werdenden fossilen Brennstoffen und einem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehrssystem gesehen werden.

Nach einem regen Informationsaustausch verwies Lars Krüger auf die geplante Infoveranstaltung am 17. Juli mit dem Grünen Verkehrsexperten des Bundestags Toni Hofreiter in Kirchseeon.

Zum Planungsstand des Windparks im Ebersberger Forst informierten Günther Glier vom Vaterstettener Gemeinderat und Max Maier vom Landesarbeitskreis Energie.
Im Hinblick auf zwei Informationsveranstaltungen in Egmating und Zorneding, zur Auswertung der Grobplanung für Konzentrationsflächen im Landkreis, wurde auch über weitere geplante Windkraftanlagen diskutiert.

Günther Glier berichtete anschließend über die aktuellen Ereignisse im Gemeindegebiet Vaterstetten und erläuterte die beiden Planvarianten für die Schulstandorte Wendelstein-und Gluckstraße.
Sehr begrüßt wurde von allen Mandatsträgern, dass mit Christoph Schulz, einem 20-jährigem Studenten der Forstwirtschaft, die junge Generation in den Ortsvorstand Vaterstetten nachrückt.

Anzing rüstet sich für den demographische Wandel und so soll in absehbarer Zeit im Ort eine Senioreneinrichtung entstehen. Wie diese dann letztlich aussieht und welcher Träger dafür in Frage kommt, darüber berichtete Gemeinderätin Barbara Spachmann-Bückers im Anschluss.

Einblicke gab es in die Arbeit der Grünen Kreistagsfraktion und der erarbeiteten Finanzrichtlinie zur Entschuldung des Landkreises, den Leitlinien zum nachhaltigen Bauen, Erweiterung der Realschule Ebersberg in Holzbauweise, nachhaltige Beschaffung, Brandschutz, Behörendfunk "¦.
Vieles konnten die Kreistagsgrünen einbringen, anstoßen, durchsetzen, so Fraktionssprecherin Waltraud Gruber.

Es folgte ein Bericht über die aktuellen und geplanten Aktivitäten des Kreisvorstands.

Kritik gab es von den MandatsträgerInnen über die Art und Weise einiger Ratssitzungen. Kurzfristig werden manche Themen und damit Entscheidungen anberaumt. Und oftmals ist es mühsam die entsprechenden Informationen zu beschaffen. Für viele MandatsträgerInnen ist es immer wieder eine große Herausforderung meist auf sich alleine gestellt oder in der Regel als Grüne in der Minderheit zu sein.
Kreisvorstand Uwe Peters erklärte sich bereit einen Workshop für MandatsträgerInnen zu veranstalten, in dem verschiedene kreative Ansätze zur Lösung von schwierigen Situationen in Stadt-, Kreis- oder Gemeinderatssitzungen erarbeitet werden. Die Idee wurde von allen begeistert angenommen.