Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Grafinger Grünen: Zwei neue im Vorstand

18.11.11 –

Bei der kürzlichen Jahresversammlung der Grafinger Grünen wurden zwei neue Vorstände gewählt. Einstimmig votierten die anwesenden Mitglieder für Jörg Eichhorn und Harald Saller, die zusammen mit Wolfgang Huber jetzt den Vorstand des Grafinger Ortsverbandes bilden.

Jahresrückblick
Zunächst aber berichtete Noch-Vorstandsmitglied Uwe Peters über die wichtigsten grünen Aktivitäten im vergangenen Jahr, u.a. die Busfahrt zur Mahnwache am AKW Isar I (Ende November 2010), die Anti-Atom-Demo mit der grünen EU-Parlamentarierin Rebecca Harms in Grafing (April 2011) und die Infoveranstaltung der Grünen zur Neugestaltung des Marktplatzes (Juli 2011).

Ausblick

Wolfgang Huber sprach über die Zukunft der Grafinger Grünen. Schwerpunkt wird neben der Arbeit im Stadtrat vor allem die stärkere Einbeziehung der Basis sein. "Dies ist vor allem in Hinblick auf die Wahlen in 2013 und 2014 ein wichtiger Aspekt."

Vorstandswahlen
Zur Wahl standen zwei der drei Vorstandsposten im Ortsverband. Ein Posten war vakant und Uwe Peters, seit sechs Jahren im Ortsvorstand, kandidierte nicht mehr, "um Platz für Neues und Neue zu machen".

Die Neuen sind zwei sehr engagierte Mitglieder, die bisher in der Öffentlichkeit noch weniger bekannt sind.

Jörg Eichhorn, 44, Diplom-Informatiker aus Grafing Bahnhof, verheiratet und Vater von zwei fast erwachsenen Töchtern. Jörg Eichhorn sieht in seiner neuen Aufgabe die Weiterentwicklung der guten Grünen Arbeit in Grafing. "Längerfristig denken und wie Grüne Politik für alle erlebbar werden kann" ist Jörg Eichhorns Credo. Denn "die Menschen sollen merken, dass Grün gut für sie ist."

Dr. Harald Saller, 42, Germanist und technischer Redakteur, verheiratet und ebenfalls Vater von zwei Töchtern. Harald Saller will vor allem auch sehr praktisch orientierte Politik in Grafing machen. "Als Vater kleinerer Kinder stellt man am Marktplatz plötzlich fest, dass da und dort der Kinderwagen breiter ist als der Gehsteig. Das kann ja wohl nicht familienfreundlich sein." Aber Harald Saller, der seit gut drei Jahren mit seiner Familie in Grafing lebt, will hier und bei vielen anderen täglichen Problemen Verbesserung für die Menschen in Grafing erreichen. "Grafing ist eine sehr schöne Stadt, die wir noch schöner und lebenswerter machen können. Dazu will ich beitragen."

Jörg Eichhorn und Harald Saller wurden einstimmig in ihr neues Amt gewählt.

Stadtrats- und Ausschussarbeit
Faktionssprecherin Angelika Obermayr stellte die Arbeit der Stadtratsfraktion im vergangenen Jahr vor. Themen waren u.a. Fotovoltaik auf öffentlichen Flächen, Einführung eines Ratsinformationssystems,  Ganztagesschule, Tempo 20 in der Kapellenstraße, Gewerbesteuer, Boden- und Wohnbaupolitik und Energiebeirat.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.