Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Grafing: Grüne beantragen Photovoltaik-Anlage auf der Grundschule

05.01.12 –

Die Energiewende soll nicht nur ein Lippenbekenntnis der "großen" Politik sein, sondern sich auch in konkreten Projekten vor Ort niederschlagen. Die Grünen engagieren sich schon seit Jahren für eine verstärkt dezentrale Gewinnung erneuerbarer Energien. Gerade kommunale Gebäude und Freiflächen eignen sich dazu oft ausgezeichnet.

Auf Antrag der Grünen hat der Grafinger Stadtrat schon vor Monaten beschlossen, Flächen entlang der Bahntrasse in Grafing Bahnhof für Photovoltaik-Anlagen zu nutzen. Die Stromerzeugung wird auf Carports erfolgen, eventuell in Kombination mit einer Stromtankstelle.

Der nächste Schritt zur lokalen Energieerzeugung ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Grundschule. Dachneigung und Ausrichtung bieten dafür hervorragende Bedingungen. Die bereits bestehende kleine Anlage kann um ein Vielfaches ihrer Kapazität erweitert werden und dann einen wichtigen Beitrag zum Grafinger Energiemix leisten.

Laut grünem Antrag müssen die statischen Voraussetzungen des Grundschuldaches geprüft werden. Außerdem soll bereits jetzt abgeklärt werden, inwieweit beim geplanten Neubau der Mensa für den Ganztageszug ebenfalls Photovoltaik eingesetzt werden kann.

Der Antrag ist als Download beigefügt.

Medien

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.