Geothermie für Zorneding -

kommt sie und wenn ja wann?

25.06.23 –

Referent zum Thema war Felix Edelmann, Gemeinderat in Vaterstetten und dort Referent für Klima und Energie.

In einer Präsentation erklärte er zunächst, wie Tiefengeothermie funktioniert. Die geplante Bohrung in Vaterstetten soll aus einer Tiefe von ca. 3.500 m Wasser von ca. 93°C fördern. Wegen zahlreicher Bohrungen um München herum kann die Tiefe und die Temperatur recht genau prognostiziert werden. Bei einer Förderrate von 100 Litern/Sekunde reicht die Temperatur aus, um die Heizungen der Haushalte  von Vaterstetten und auch Zorneding anzuschließen. Nach der erfolgreichen Probebohrung benötigt man eine Förder- und eine Injektionsbohrung, bei der das abgekühlte Wasser wieder zurückgepumpt wird. Ein Dank geht an Tobias Aschwer, den Klimaschutzmanager von Vaterstetten für seine Unterstützung mit Infos und Folien!

Zeitplan seit 2015:

2015: in Vaterstetten Kommunalunternehmen gegründet: Gemeindwerke Vaterstetten; dieses baut seither das Fernwärmenetz aus, bisher betrieben durch ein Gas-Blockheizkraftwerk.

2020: nach Betrachtung mehrerer Energiekonzepte fiel der Grundsatzbeschluß für die Tiefengeothermie

bis 2026: stehen ca. 3 Milliarden Euro Fördergelder für den Fernwärmenetzausbau zur Verfügung

Aktuell: Gründung der Bohrgesellschaft, bei der die Gemeinde Zorneding als Gesellschafterin willkommen wäre; die Bohrgesellschaft hat zur Aufgabe die Planungen, die Bohrung und den Bau und Betrieb der Erzeugungsanlage

2024 ist die Probebohrung geplant, 2025 die Förderbohrung, so dass 2025/2026 das erste heiße Wasser in Richtung klimafreundliche Heizungen fließen kann!

Für den Strombedarf der Geothermieanlage (Pumpleistung von 6-7 MW) wäre eine Windkraftanlage ideal. Der Wirkungsgrad bei der Tiefengeothermie liegt bei ca. 1 : 17, bei der Wärmepumpe nur bei 1 : 3 bis 1 : 4!

Was läuft schon in Zorneding?

Die Gründung der Gemeindewerke ist bereits beschlossen

Eine Machbarkteitsstudie ist in Auftrag; Ergebnisse im Herbst

Über die Beteiligung an der Bohrgesellschaft wird der Gemeinderat Zorneding noch heuer beschließen.

Dann müssen wir loslegen mit dem Bau des Fernwärmenetzes!!!

Energie und Klima