Ein Zeichen für Frieden und Abrüstung

Friedensdemonstration auf dem Poinger Volksfestplatz

01.03.23 –

Am letzten Freitag, dem 24. Februar, jährte sich der durch nichts zu rechtfertigende Angriff Russlands auf die Ukraine. Seit einem Jahr bringt er unendliches Leid, Tod und Zerstörung.

Es ist nicht der erste Krieg in den letzten Jahrzehnten. So war in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts der Zerfall Jugoslawiens von Kriegen begleitet. Und schon seit 2014 herrschte Krieg im Osten der Ukraine, im Donbass.

Die neue Dimension, die riesige Gefahr des aktuellen Krieges nicht nur für die Ukraine, sondern für uns alle, besteht darin, dass die Atommacht Russland Krieg gegen ein Land führt, das seinerseits von Atommächten unterstützt wird. Die immer weitere Eskalation des Krieges sorgt auch ein Jahr nach Beginn des Krieges für Angst.

Umso wichtiger war die am letzten Freitagabend von Respekt@Poing organisierte Friedensdemonstration auf dem Poinger Volksfestplatz, welches ein Zeichen der Solidarität und des gemeinsamen Gedenkens der vielen Opfer war.

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters kamen viele TeilnehmerInnen, darunter etliche ukrainische Familien. Aufgrund der Wetterlage war es leider nicht möglich, wie vorgesehen das Friedenszeichen zu bilden. So stellten sich die Teilnehmer mit ihren Lichtern im Kreis auf für das stille Gedenken.

Ein herzliches Dankeschön an die OrganisatorInnen und VeranstalterInnen von Respekt@Poing sowie an alle, die trotz des schlechten Wetters kamen, um ihre Solidarität, ihr Mitgefühl und ihren Wunsch nach Frieden zu zeigen!

Das Friedenszeichen, stehend für Frieden und Abrüstung, wurde seit den 50er Jahren allgemein zum Symbol der länderübergreifenden Friedenbewegung

Wir verurteilen den Angriffskrieg und gedenken seiner Opfer. Nicht nur für das ukrainische Volk, sondern für uns alle hoffen wir, dass der zerstörerische Krieg bald endet und eine Lösung für einen gerechten, dauerhaften Frieden gefunden wird.

Für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen

Yvonne Großmann