Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Energietag in Poing

Maßnahmen zum Klimaschutz im Fokus

07.05.23 –

Bis zum Jahr 2030 möchte der Landkreis Ebersberg klimaneutral sein, dies betonte der Landrat Herr Niedergesäß bei seiner Ansprache beim Energietag des Landkreises in Poing mit. Um dies zu ermöglichen, sind viele Maßnahmen notwendig, die jede Gemeinde für sich durchführen muss. Um einen genauen Plan für jede Gemeinde zu entwickeln, wurde ein Energienutzungsplan pro teilnehmende Gemeinde in den letzten ca. 2 Jahren ermittelt. Dieser wurde in den Gemeinderäten vorgestellt und die Maßnahmen priorisiert.

Der Energietag am 2. Mai war die Abschlussveranstaltung dieses Prozesses, bei der jede Gemeinde sich mit ihren Maßnahmen vorstellte. Aus dem Fachgespräch, bei dem neben Vertretern einzelner Gemeinden mit Herrn Professor Harald Lesch (Prof. für Astrophysik an der LMU, Prof. für Philosophie, Wissenschaftsjournalist) über die kommunalen Möglichkeiten zum Klimaschutz diskutierten, nahmen wir einige Aspekte mit:

  • Am besten werden Maßnahmen gemeinsammit der Bevölkerung umgesetzt, z. B. durch eine Bürgerbeteiligung bei Windkraftanlagen. Aber auch das gemeinsame Handeln zwischen den Gemeinden ist wichtig, da der Klimawandel auch nicht an der Gemeindegrenze aufhört

  • Jede Gemeinde hat beispielsweise je nach Ortslage einen anderen Maßnahmenfokus. In Poing stehen aktuell die Planungen für ein Windrad und die PV-Anlagen wie auf Parkplätzen Vordergrund.

  • Professionelles Projektmanagement bei den anstehenden Aufgaben ist wichtig für einen Projekterfolg.

Zu erleben wie wichtig den Gemeinden mittlerweile der Klimaschutz ist, freut uns Grüne. Allerdings heißt es jetzt auch Taten folgen zu lassen. Die Konzepte dürfen nicht in den Schubladen verschwinden – ein gemeinsames Handeln ist notwendig.

Nachdem bei den Ansprachen betont wurde, dass es der erste Energietag war hoffen wir, dass diese Veranstaltung zukünftig jährlich durchgeführt wird. Wir wünschen uns, dass dann die Veranstaltung so geplant wird, dass die Bürger*innen mehr davon profitieren und daran teilnehmen können.

Vielen Dank für die große Präsenz der Grünen aus dem Landkreis, insbesondere unserer Kandidatin für den Bezirkstag Ottilie Eberl und unserem Landtagskandidaten und Vorsitzenden der Gründen Bayern Thomas von Sarnowski!

Für die Fraktion der Poinger Grünen
Christina Landgraf
info@gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

Kategorie

Energie und Klima

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.