Christoph Lochmüller erneut Direktkandidat

Gewählt in gut besuchter Versammlung in Markt Schwaben

14.10.24 –

Am 12. Oktober 2024 fand in Markt Schwaben die Aufstellugsversammlung für den Wahlkreis Erding-Ebersberg statt, bei der die Direktkandidatur für die Bundestagswahl 2025 entschieden wurde. Christoph Lochmüller setzte sich dabei durch und wurde mit 51 von 84 abgegebenen Stimmen gewählt.

Einzige Mitbewerberin war Lisa Schießer vom KV Erding.. In ihrer Rede betonte sie die Wichtigkeit von Kinderrechten, Beteiligung und Gleichstellung. Nach der Wahl zeigte sie sich enttäuscht aber trotzdem motiviert, weiterhin aktiv zu sein: „In vier Jahren bin ich wieder dabei.“

Christoph Lochmüller setzt sich als Unternehmer und Biolandwirt schon lange beruflich und privat für nachhaltige Wirtschaft, die Energiewende und Artenvielfalt ein. Ihm ist es wichtig, die grünen Themen breit in die Gesellschaft zu transportieren - ohne erhobenen Zeigefinger. „Die Zeit ist reif für einen modernen Ansatz mit unseren Grundwerten.“

In seiner Dankesrede betonte er nochmal, dass ihm der offene Dialog wichtig sei und erzählte aus der Erfahrung seiner letzten Bundestagskandidatur. Zu dieser Zeit habe er nach einem persönlichen Gespräch öfter zu hören bekommen, dass "die Grünen doch nicht so schlimm sind." Aus dieser Erfahrung wird er in diesem Wahlkampf wieder schöpfen und weiterhin für Grüne Politik einstehen.

Bericht dazu in der SZ

Bericht im Münchner Merkur