Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Chaotische Situationen für die Schulen

Kurzfristiger Unterrichtsausfall wirft Fragen auf

23.02.24 –

Weil der Schulausfall am 17. Januar durch das Landratsamt so spät gemeldet wurde, waren die meisten bei gefährlichen Witterungsverhältnissen schon auf dem Schulweg oder in der Schule. Grünen-Kreisrat Johannes von der Forst will Aufklärung.

„Wir wollen Aufklärung über die Steuerungsgruppe Schulausfall, deren kurzfristig Entscheidungen Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen zum Teil mit chaotischen Situationen konfrontierte.“, so Kreisrat Johannes von der Forst, der selbst Schulleiter an einem Gymnasium in München ist. Es geht insbesondere um die Entscheidung am 17. Januar, den Unterricht wegen der Glatteisgefahr abzusagen. Diese Entscheidung kam so spät (erst um 7:30 Uhr morgens), so dass sich die meisten bei gefährlichen Witterungsverhältnissen bereits auf dem Schulweg oder an der Schule befanden, als sie vom Ausfall erfuhren. „Die genannten Vorfälle haben bayernweit dem Ansehen unseres Landkreises geschadet“, so von der Forst. (siehe auch Kommentar Merkur: Landratsamt blamiert sich bayernweit (merkur.de)) Und dieser Vorfall war nicht das erste Mal – schon im Dezember 2023 kam es zu ähnlichen Situationen. 

Durch die Anfrage zur Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses am 28.02.2024 wollen die Grünen im Kreistag eine Diskussion anstoßen und herausfinden, welche konkreten Maßnahmen im Landkreis Ebersberg eingeleitet wurden und werden, um in Zukunft den Schulbetrieb zuverlässiger zu gestalten damit solche chaotischen Situationen nicht mehr vor kommen.

Die Anfrage lesen Sie hier

→ Die Antwort der Verwaltung vom 28.2.24  lesen Sie hier

In Verbindung stehende Artikel:

Kategorie

Bildung

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.