Bahnüberführung im Poinger Zentrum

Die Gemeinde strebt seit vielen Jahren an, die Ortsteile Poing Nord und Süd im Bereich des Bahnhofs durch eine attraktive und barrierefreie Fuß- und Radfahrerunterführung zu verbinden. Diese Bemühungen wurden immer wieder verzögert (geplanter 4-glei

01.04.15 –

Im Herbst 2014 hat die Bahn im sogenannten "Bayernpaket 2018" beschlossen, auch den Bahnhof Poing barrierefrei auszubauen. Auf Anfrage der Gemeinde Poing hat die DB Station&Service AG nun erklärt, dass Interesse besteht, dies zusammen mit einem Neubau der Unterführung durchzuführen.

Dies bedeutet, dass immerhin die Kosten der Barrierefreiheit durch die Bahn getragen werden. Zudem trägt die Arbeitsgemeinschaft der Bauträger einen Teil der Baukosten aufgrund einer früheren (jedoch zeitlich befristeten) Verpflichtung.

In der letzten Sitzung des Gemeinderates am 26.03.2015 wurde daher der Beschluß gefasst, dass der Neubau der Bahnüberführung in der Ortsmitte zusammen mit dem barrierefreien Ausbau im Rahmen des Bayernpaket 2018 erfolgen soll und an der Planungsvariante 4 festgehalten wird. Die Gemeinde legt auf eine zügige Umsetzung Wert.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um dieses für die Zusammenführung der beiden Ortsteile und die Gestaltung der Ortsmitte so wichtige Projekt endlich umzusetzen!

Profitieren werden neben Radfahrern, Personen mit Kinderwagen oder fahrbarem Gepäck und Behinderten besonders die Bürger von Poing-Süd (speziell das Viertel an der Römerstrasse) durch eine deutlich verbesserte Verbindung zum City Center. Generell wird die Aufenthaltsqualität für alle nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer in der Ortsmitte durch die neue Verbindung steigen.

Anzumerken ist, dass die Variante 4 eine sehr wuchtige Ausführung der Betonbauten vorsieht. Hier besteht aus unserer Sicht noch deutlicher Nachbesserungsbedarf, um durch eine intensive Begrünung und den Ersatz der vorgesehenen Betonbrüstungen durch eine filigrane Lösung dem Bauwerk die Wucht zu nehmen und eine ansprechendere Lösung zu schaffen.