In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Auswirkungen des GaFöG auf Poing

MdL Gabriele Triebel beantwortetin Poing unsere Fragen

16.07.23 –

Am 14. Juli hatten wir die Gelegenheit mit Gabriele Triebel (MdL Bündnis 90/Die Grünen) für ein ausführliches Gespräch über das GaFöG (Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter) zu führen. Gabriele Triebel (Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus) hatte sich nach einem Termin in der Dominik-Brunner-Realschule Zeit für uns in der Poinger Einkehr genommen und unsere Fragen ausführlich beantwortet. Mit dabei Landtagskandidat aus Ebersberg und Landessprecher Thomas von Sarnowski.

Mit dem GaFöG wird der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsgrundschulplatz ab 2026 geregelt.

Unter einem Ganztagsgrundschulplatz werden alle Konzepte (Mittagsbetreuung, Hort, offen Ganztagsklasse (OTG) und gebundene Ganztagsklasse (GTK) verstanden, die durch die Schule und verschiedene Träger angeboten werden können. Ab 2026 geht die Verantwortung zur Bereitstellung auf die Gemeinde über und damit auch weitere Pflichten. Gleichzeitig stellt das Land und der Bund weitere Fördermittel bereit, um neue Ganztagsgrundschulangebote zu schaffen sowie Ausbildungsprogramme, um vorhandenes Betreuungspersonal auf die neuen pädagogischen Anforderungen weiterzubilden. Die Fördermittel sind an Auflagen geknüpft, die wir in Poing schon heute weitestgehend erfüllen. Wichtig ist hier eine noch bessere Koordination der Schulleitungen, Wohlfahrtsverbänden und Vereine, um hier ein schlüssiges pädagogisches Gesamtkonzept mit Inhalten zu füllen um formales Lernen, non-formales Lernen und informelles Lernen bereitzustellen. Wichtig ist es die neue Grundschulganztagesschule vom Kind der zu denken, um abwechslungsreiche Angebote anbieten zu können die den Kindern nicht nur Spaß an der Schule, sondern auch eine hohe Identifikation mit der Schule ermöglichen.

Da der Rechtsanspruch schon ab 2026 gilt, ist es um so weniger nachzuvollziehen, dass das GTK-Konzept an der Anni-Pickert-Schule aktuell nicht weiter favorisiert wird. Die hier vorhandenen Strukturen gehen somit verloren und müssen dann in wenigen Jahren auf Basis der OGTS unter Umständen neu aufgebaut werden.

Die Fraktion der Grünen setzt sich dafür ein, dass mit allen möglichen Mitteln der Anspruch des Ganztagsangebotes ab 2026 mit allen Rahmenparametern für eine bessere Bildung unserer Kinder umgesetzt wird.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Christina Landgraf