Asylkonzept vorgestellt

In der vergangenen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde von der Gemeindeverwaltung das Integrations- und Asylkonzept für Poing vorgestellt.

27.01.16 –

Neben wichtigen allgemeinen Informationen über Zuständigkeiten wie z.B. medizinischer Versorgung oder zur Sicherheit und Ordnung, geht dieses speziell auf die Situation in Poing ein.

Der wichtigste Themenblock bestand aus der Poinger Willkommenskultur sowie den Maßnahmen, die es zu treffen gilt. Diese wollen wir Ihnen noch einmal kurz zusammenstellen:

Der Ansatz der Gemeinde den Asylbewerbern Deutschland näher zu bringen, besteht vor allem aus zwei Punkten

• Integration durch Arbeit
  • Integration durch Sprache

Schon heute sind zum Beispiel einige von ihnen in Minijobs bei der Seerosenschule angestellt oder unterstützen den Baubetriebshof

Als wichtigster Baustein wurde eine Personalstelle in der Gemeinde geschaffen, die für das Thema Asyl zuständig ist und die tatkräftigen Helferinnen und Helfer unterstützen soll.
Außerdem wurden Koordinierungskreise zusammengestellt, die sich treffen sollen, um neben Informationsaustausch auch auf kurzfristige Ereignisse schnell reagieren zu können.

Das ausführliche Konzept finden Sie hier (Stand Januar 2016)

Einladung zur Ausstellungseröffnung "Asyl ist Menschrecht"

Warum fliehen Menschen aus ihrem Land? Woher kommen sie? Und vor allem: Was haben sie zu sagen? Diesen Fragen geht die Themenreihe "Asyl ist Menschenrecht" auf den Grund, die ab kommenden Freitag im Rathaus zu sehen ist. Eröffnet wird sie ab 18 Uhr durch einen Vortrag der regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus in Kooperation mit dem Bündnis Bunt statt Braun. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!