Antrag angenommen!

Unser interfraktioneller Antrag zur Bürgerfragestunde fand eine Mehrheit

29.07.20 –

Zusammen geht es leichter. Wie wahr dieser Spruch auch in der kommunalpolitischen Arbeit ist, hat unsere Fraktion bei der Plieninger Gemeinderatssitzung am 23. Juli 2020 gemerkt. Für unseren Antrag, die Bürgerfragestunde künftig vom Ende der Sitzung an den Anfang zu stellen, hatten wir uns erfolgreich MitstreiterInnen gesucht. Die Fraktionen von Initiative für Pliening, Neues Forum und Wählergruppe Gelting schlossen sich uns an. Unsere Argumente: mehr Bürgerfreundlichkeit von Seiten des Gemeinderats, weniger Politikverdrossenheit auf Seiten der BürgerInnen. Da bei der Abstimmung auch noch eine Gemeinderätin der SPD und Unabhängigen für unseren Antrag stimmte, wurde dieser mit 10:8 Stimmen angenommen. Wir freuen uns darauf, wenn jetzt mehr BürgerInnen ihre Fragen stellen – am Anfang einer Gemeinderatssitzung und ohne dazu gezwungen zu werden, dem Sitzungsverlauf zu folgen. Und wir hoffen, dass dieser Antrag der erste einer langen Reihe von erfolgreichen Anträgen unserer Fraktion ist – auch weiterhin gerne gemeinsam mit anderen Fraktionen.

Text: Gabriele Heigl