"Alle AKWs abschalten!"

Kundgebung mit Rebecca Harms am Samstag, 16. April in Grafing

12.04.11 –

Der Ortsverband und der Kreisverband der Grünen lädt zu einer Kundgebung gegen die weitere Nutzung der Atomenergie am Samstag, 16. April, 11 bis 12 Uhr auf dem Hans-Eham-Platz in Grafing. Unterstützt wird die Veranstaltung von SPD, ÖdP, Bund Naturschutz, DGB und verschiedenen Arbeitskreisen und Umweltorganisationen.

Gerade jetzt, nach der Atom-Katastrophe in Japan und 25 Jahre nach Tschernobyl, ist es wichtig, weiter mit Nachdruck einen möglichst schnellen Ausstieg aus der Atomenergie zu fordern. Viele Menschen bewegt dieses Thema wie kein anderes, und sie fordern, dass die schwarz-gelbe Regierung die eilends versprochene Kehrtwende in der Atompolitik auch tatsächlich vollzieht. Die beeindruckenden Teilnehmerzahlen an Kundgebungen und Mahnwachen sind Beleg für einen ausgeprägten Bürgerwillen, der auch in den letzten Wochen im Landkreis Ebersberg deutlich sichtbar geworden ist.

Hauptrednerin ist die Fraktionssprecherin der Grünen im Europaparlament, Rebecca Harms. Frau Harms stammt aus Uelzen/Niedersachsen - nahe dem Atom-Zwischenlager Gorleben - und ist seit Jahrzehnten in der Anti-AKW-Bewegung engagiert. Ihre detaillierten Kenntnisse über die gesamte Thematik "Kernenergie" sind auch außerhalb der Grünen geschätzt. Wir freuen uns, Rebecca Harms erstmals in Grafing begrüßen zu können.

Bei der parteiübergreifenden Veranstaltung werden auch die Grafinger Landtagsabgeordnete Adelheid Rupp von der SPD und Sebastian Schönauer, stellvertretender Vorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern, sprechen.

Wir erwarten zur Kundgebung viele Teilnehmer aus Grafing, aus dem ganzen Landkreis Ebersberg und darüber hinaus.