Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

ADFC-Fahrradklima-Test 2022 für Poing

Spaß oder stressig? Vorstellung der Ergebnisse

23.05.23 –

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig?

Dieser Frage ging der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im Herbst 2022 in seinem 10. Fahrradklima-Test nach. Die Online-Umfrage erfasste Daten zur Häufigkeit der Fahrradnutzung und Art und Zweck der Verwendung sowie zur örtlichen Fahrradinfrastruktur. Die Ergebnisse sollen den örtlichen Verkehrsplaner*innen und politisch Verantwortlichen helfen, Verbesserungen im Radverkehr durch die unmittelbaren Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger anzugehen.

Am 25. April hat der ADFC die Auswertung des Fahrradklimatests 2022 mit dem Ranking der teilnehmenden Orte und Städte veröffentlicht. Nachdem in 2020 keine Auswertung möglich war, kann man im Vergleich nur auf die Auswertung im Jahr 2016 und 2014 zurückgreifen, um eine Tendenz heraus zu arbeiten. Während Poing im Jahr 2014 die Note 3,59, im Jahr 2016 die Note 3,53 und in 2022 die Note 3,49 erhalten hat und liegt damit teilnehmenden Kommunen unter 20.000 Einwohnern auf Platz 61. Dies zeigt eine positive Tendenz. Die getroffenen Maßnahmen, vor allem aufgrund der Umsetzung des Fahrradkonzeptes der Gemeinde zeigen Wirkung.

Allerdings ist auch noch einiges zu tun. In den Umfragen wurden für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr ungünstige Ampelschaltungen – vor allem die sogenannten Bedarfsameln - bemängelt. Die Ampelschaltungen haben auch wir Grüne seit vielen Jahren bemängelt, geändert hat sich leider bis heute nichts. Die Ampelschaltungen werden stets so festgelegt, dass der Autoverkehr problemlos fließen kann. Dies klingt auf den ersten Blick logisch, denn die Autos sollen ja so schnell wie möglich wieder weg sein. Aber dadurch stehen die Fahrradfahrer und Fußgänger länger am Straßenrand und müssen Abgase und Lärm aushalten. Wir reden an der Stelle noch gar nicht von einer Grünphase für Fußgänger wie es in Hamburg getestet wird, es würde schon reichen, wenn automatisch immer grün an den Ampeln wird, an denen bisher mit einem Drücken ein Queren der Fußhänger/Fahrradfahrer ankündigen muss.

Weitere relativ schlechte Bewertungen mit Noten zwischen 3,9 bis 4,6 gab es bei der Häufigkeit von Fahrraddiebstahl, bei den Konflikten mit Kfz, dem Mischverkehr mit Kfz, der Führung an Baustellen und der Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln. Insbesondere zu diesen Themenschwerpunkten heißt es aus unserer Sicht nochmals drauf zu schauen, um Maßnahmen zur Verbesserung zu erarbeiten.

Die Auswertungen des Fahrradklimatests sind einsehbar unter fahrradklima-test.adfc.de.

Für Poing kann die Auswertung als PDF direkt hier heruntergeladen werden:

adfc-ebersberg.de/link/p23f.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Christina Landgraf
christina.landgraf@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

 

(RGS)

Kategorie

Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.