Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

3. Ortsteilbegehung Aßling: Obstädt

09.07.10 –

Der Dritte Halt auf der Route durch die Aßlinger Ortsteile war für Bürgermeisterkandidat Benedikt Mayer das idyllisch gelegene Obstädt. Während etliche PKW´s ziemlich schnell auf der Ortsdurchfahrt vorbeihuschten, wurde für die Interessierten schnell offensichtlich, warum die Anwohner, die der Einladung von Benedikt Mayer gefolgt waren, gerne eine Geschwindigkeitsbegrenzung für ihren Ort hätten.

Beeindruckt zeigte sich Mayer, dass alle Einwohner gemeinsam in Eigenregie eine Hackschnitzelheizung und ein Nahwärmenetz für ihr Dorf installierten und gemeinsam betreiben. Federführend dabei war der ansässige Meisterbertrieb für Heizung und Sanitär Martin Heilmann. Somit ist Obstädt einer der Vorzeige-Orte, der seinen Wärmebedarf zu 100% aus regenerativer und heimischer Energie deckt.

Ein weiteres Thema war der geplante Abwasserkanalanschluss für Obstädt und die Frage, warum denn Ast nicht mit angeschlossen werden soll. Benedikt Mayer notierte sich alles auf seinen Zettel um der Sache nachzugehen - vorausgesetzt, er würde die nächste Bürgermeisterwahl gewinnen.

Von: Waltraud Gruber

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.