10 AC Ladestationen für Poing!

Nach Antrag der Grünen

25.01.21 –

Im Frühjahr 2020 wurde im Gemeinderat ein Antrag der Poinger Grünen zum Ausbau der Ladestationen für E-Autos in Poing einstimmig angenommen.

In der vergangenen Bauausschuss-Sitzung war es nun soweit – die Energieagentur Ebersberg-München stellte das von ihr für die Gemeinde Poing erarbeitete Konzept vor.

Das Konzept wurde von uns zur Vorbereitung des Bauausschusses nochmals kritisch geprüft und hinterfragt. Erfreulich ist, dass viele Fragen und Anmerkungen der Grünen in der Sitzung nicht nur beantwortet werden konnten, sondern auch direkt zu einer Verbesserung des Konzeptes geführt haben.

Nach verschiedenen Kriterien wurden diverse Standorte in Poing überprüft. Für insgesamt 19 potenzielle Standorte wurde eine Kriterienmatrix aufgestellt. Für den Bau von AC-Ladestationen sind nun Standorte in der Nähe der Poinger Grundschulen bzw. am Schulzentrum, am Bürgerhaus, am P+R Parkplatz in Grub und in Poing, aber auch in den Wohngebieten in der Blumenstraße, Sudetenstraße, Wittelsbacherstraße und an der Poinger Einkehr ausgewählt worden.

Die öffentlichen Ladestationen bieten privaten Haushalten ohne eigene Lademöglichkeit, einen attraktiven Zugang zur E-Mobilität. Außerdem geben sie LehrerInnen und ErzieherInnen der Poinger Schulen und Kindertagesstätten sowie Besuchern der Poinger Einkehr/des Sportparks die Möglichkeit, für die Zukunft E-Autos in Betracht zu ziehen.

Als Nächstes wird die Gemeindeverwaltung die staatlichen Fördergelder beantragen und die Errichtung der Ladesäulen ausschreiben. In einer der nächsten Gemeinderatssitzungen erwarten wir den Zeitplan für die Inbetriebnahme der Ladesäulen.

Nun bleibt es spannend, ob auch die Poinger Gewerbe, Restaurants, insbesondere aber auch der Einzelhandel sich für den Bau der einen oder anderen Ladestation entscheidet. Insbesondere die deutlich schnelleren DC-Ladestationen können bei einer kürzeren Verweildauer von Interesse sein.

Vielen Dank der Verwaltung für die Umsetzung des Antrags und der Energieagentur für die Ausarbeitung des Konzeptes.

Für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen

Christina Landgraf