Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Transparenz sieht anders aus

ein Kommentar zur Windstandortplanung

Politisch wird der Begriff Transparenz gerne verwendet - theoretisch - aber praktisch ist es dann wohl doch bequemer hinter verschlossenen Türen zu tagen. So wie bei der Bekanntgabe der Grobstandortplanung für Windkraftanlagen.

23.05.12 –

Am heutigen Dienstag wird die Planung den Bürgermeistern vorgestellt, am Donnerstag den Gemeinde- und StadträtInnen und am Freitag den Regionalzeitungen im Landkreis. 

Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bleiben hinter verschlossenen Türen. Kreisräte ebenso wie Mitglieder des Agenda-Arbeitskreises Energie. 

Dabei geht es doch um "unseren" Landkreis, wir wollen doch wissen was auf uns zukommt, wir wollen Fragen dazu stellen und Antworten bekommen. Wir wollen mitgestalten. 

Politisch gesehen ist das ein sehr schlechter Start für die Wind-Standortplanung. Erfahrungen zeigen doch wie wichtig das Einbeziehen der Bürgerinnen und Bürger und ein transparentes Vorgehen gerade bei einem so sensiblen Thema ist. 

Die Politiker der Mehrheitsfraktion sprechen auch immer wieder "vom Bürger da draußen" - und meinen das genau so wie sie es sagen! 

Von: Waltraud Gruber

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.