Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Tag der 10.000 Bäume

Pflanzaktion im Ebersberger Forst

19.10.24 –

Der Wald spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Die Energieagentur Ebersberg-München veranstalte daher eine Pflanzaktion im Ebersberger Forst. Aktiv mit dabei - die beiden Kreisrät*innen Ottilie Eberl und Johannes Rumpfinger.

Ca. 80 Leute folgten der Einladung der Energieagentur. Angeleitet von den professionellen Förstern von Bergwaldprojekt e.V. wurden am 19.10.24 standortheimische Bäume im Ebersberger Forst gepflanzt.

Kreis-, Stadt- und Bezirksrätin Ottilie Eberl sowie Kreis- und Gemeinderat Johannes Rumpfinger - ausgerüstet mit der passenden Outdoor-Kleidung - waren dabei und haben fleißig mitgeholfen. Die Stimmung war gut, das Wetter optimal und so hat es allen sichtlichen Spaß gemacht!

Den Hintergrund der Pflanzaktion erläutert die Energieagentur (Zitat aus der Einladung): „Der Ebersberger Forst ist das mit Abstand größte zusammenhängende Waldgebiet in unserer Region. Damit spielt er, wie alle Wälder, eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel: Neben der Bindung von CO₂ ist der Forst wichtig für den Erhalt der Biodiversität und den Schutz unseres Trinkwassers. Doch die Herausforderungen des Klimawandels, etwa die Häufung von Wetterextremen oder die Verbreitung von Schädlingen, setzen auch dem Ebersberger Forst erheblich zu. Daher ist ein gezielter Waldumbau hin zum Mischwald notwendig, um die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit des Forstes an die Klimaveränderungen zu verbessern.

Vor diesem Hintergrund eine gute Nachricht: DieWaldaufforstung im Ebersberger Forst wird nun von der Aktion Zukunft+ gefördert! Mit der Pflanzung von insgesamt 10.000 standortheimischen Laubbäumen im Ebersberger Forst im Herbst 2024 sollen – unterstützend zu den Waldumbau-Maßnahmen, die die Bayerischen Staatsforsten kontinuierlich ergreifen – insgesamt 2,5 Hektar Fichtenwald langfristig ökologisch stabilisiert werden. Das 10.000-Bäume-Projekt wird von der Aktion Zukunft+ mit der Gesamtfördersumme von 64.200 Euro unterstützt. Projektpartner sind Dr. Heinz Utschig von den Bayerischen Staatsforsten sowie der Bergwaldprojekt e.V.

Die Aktion Zukunft+ ist eine gemeinsame Aktion der Landkreise Ebersberg und München sowie der Energieagentur, um Klimaschutz-Engagement direkt vor Ort in unserer Region mittels Crowdfunding zu fördern.“

Kategorie

Energie und Klima

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.