Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Stundenweise schon mehr Windstrom als Atomstrom

Leider hinkt der Landkreis Ebersberg noch hinterher: In Deutschland waren am Ende des Jahres 2010 schon 27,2 Gigawatt (27,2 Millionen Kilowatt) Windkraft installiert. An Atomkraft sind noch 20,5 Gigawatt am Stromnetz. Heute am windreichen 4. Februar wird viele Stunden die Windkraft voraussichtlich mehr Strom als die Atomkraft erzeugen und für weniger als 9 Cent pro Kilowattstunde liefern.

04.02.11 –

Die neuen Zahlen des Deutschen Windenergie Instituts (DEWI, Wilhelmshaven) sagen, dass im vergangenen Jahr in unserem Land wieder kräftig in die Windkraft investiert wurde. 759 Anlagen mit zusammen 1.551 Megawatt (1.551.000 Kilowatt) wurden errichtet.

Mappus und Seehofer haben sich vehement für das Weiterlaufen der seit 60 Jahren ohne Entsorgung arbeitenden Atomkraftwerke eingesetzt. Im Jahr 2010 wurden in Baden-Württemberg nur 8 und in Bayern nur 25 neue WKA errichtet. Dass es anders geht, sieht man im ebenfalls hügeligen Binnenland Rheinland-Pfalz. Dieses Land hat zwar weniger als 30 Prozent der Fläche Bayerns, hat kein AKW mehr, ist sogar dichter besiedelt als Bayern und hat im Jahr 2010 weitere 65 WKA gebaut. Im landwirtschaftlich und industriell geprägten Rheinland-Pfalz erzeugen bereits 1.086 Windkraftwerke Strom.

Es wird Zeit, dass sich auch im Landkreis Ebersberg Windräder drehen, um unsere Stromversorgung der Zukunft zu sichern!

Von: Max Maier, Leiter der Projektgruppe Windenergie

Kategorie

Energie und Klima

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.