Nachrichten der Kreistagsfraktion

Statement Thomas von Sarnowski

10H-Regel mit neuer Bundesregierung Geschichte

28.12.21 –

Thomas von Sarnowski, Kreisrat im Landkreis Ebersberg und Sprecher der bayerischen Grünen gibt ein Interview der deutschen Presseargentur und ist optimistisch, dass die 10H­-Regelung, die einen Ausbau der Windenergie in Bayern bisher verhinderte, bald Geschichte ist: "Wir werden den Ausbau der Windenergie nach Jahren der Blockade endlich wieder ermöglichen, so steht es schwarz auf weiß im Ampel-Koalitionsvertrag. Die CSU sollte ihren Klammergriff um die 10H-Regel besser schon mal lösen."

"Noch im ersten Halbjahr 2022 will die Bundesregierung gemeinsam mit Ländern und Kommunen alle notwendigen Maßnahmen anstoßen, um die Erneuerbaren schneller auszubauen und die dafür notwendigen Flächen zu organisieren. Dazu gehören laut einer Sprecherin auch Planungen zu einem Ende von 10H. Die Grünen verweisen darauf, dass das Baugesetzbuch nicht zustimmungspflichtig durch den Bundesrat ist, die Regierung von Markus Söder habe also keine Veto-Position.