Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Landkreisgrüne sprechen sich für Windenergie aus

05.08.11 –

Die Bedenken von Teilen der Bevölkerung gegen die vom Landkreis an Green City Energy in Auftrag gegebene Windmessung werden dabei sehr ernst genommen. Die Grünen möchten diese Bedenken mit sachlichen Informationen ausräumen.

Bei all der Diskussion in den Gemeinderäten darf nicht vergessen werden, dass das Thema Windenergie und die vorgeschlagenen Standorte vom Kreistag ins Leben gerufen wurden. Der Kreisumweltausschuss des Kreistages hat das Projekt einstimmig begrüßt und will die Probemessung finanziell fördern. Seitens des Kreistages wird die Windenergie über alle Parteien hinweg begrüßt.

Das Projekt im Ebersberger Forst hat die volle Unterstützung der Landkreisgrünen. Will der Landkreis Ebersberg sein in den Leitlinien gestecktes Ziel erreichen und bis 2030 unabhängig von fossilen und endlichen Energieträgern werden, dann geht kein Weg an der Windenergie vorbei. Das Projekt im Ebersberger Forst hat gerade deshalb die volle Unterstützung der Landkreisgrünen. Keine Energieform ist so effektiv zudem ohne nachhaltige negative Beeinträchtigungen. Die Wertschöpfung bleibt am Ort. Im Süden Deutschlands befindet sich das größte noch ausbaubare Potential an Windenergiestandorten.

Die Grünen setzen sich dafür ein, dass Bürgerwindkraftanlagen zum Zug kommen, an denen sich die Landkreisbevölkerung finanziell beteiligen kann. Der von Green City Energie projektierte Windpark im Ebersberger Forst erfüllt diese Anforderungen, denn seine Finanzierung ist mit Bürgerbeteiligung geplant.

Die Grünen begrüßen eine Infoveranstaltung mit unabhängigen Gutachtern und die geplante Infofahrt zu bestehenden Windenergieanlagen. Die Grünen fordern, dass auch die Befürworter der Windenergie stärker beachtet werden, ein Forum bekommen und in die Diskussion mit einbezogen werden.

Die Grünen werden sich weiterhin aktiv in strukturierter und organisierter Form an der Debatte beteiligen.


Herausgeber der Pressemitteilung: Waltraud Gruber, Benedikt Mayer, Max Maier, Birgit Woska-Mayer, Heinz Fröhlich, Helmut Obermayer, Wolfgang Endler, Barbara Spachmann-Bückers, Günter Glier

Kategorie

Energie und Klima

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.