In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Kreistag erklärt sich gegen rechtsradikale Tendenzen

In einer Resolution, die von der Fraktion der Grünen eingebracht wurde, reagiert der Kreistag auf die Bombendrohungen am Montag, nach denen das Grafinger Gymnasium evakuiert werden musste. Der Antrag der Grünen wurde einstimmig angenommen.

20.12.11 –

Der Wortlaut der Resolution lautet:

Der Kreistag des Landkreises Ebersberg erklärt seine Unterstützung und Solidarität allen Schulen und allen anderen Initiativen im Landkreis - insbesondere "Bunt statt Braun" , die sich nunmehr seit Jahren gegen neonazistische Tendenzen in unserer Gesellschaft wenden. Unsere Gesellschaft muss bunt sein. Wir haben keinen Platz für dumpfes "braunes" Gedankengut in unseren Gemeinden.

"Schulen ohne Rassismus" sind wichtig für eine Gesellschaft, die Diskriminierung gleich welcher Art nicht duldet.

Die Grafinger Schulen haben sich nach den jüngsten rechtsradikalen Schmierereien spontan entschlossen, ihre Abscheu durch eine Demonstration zum Ausdruck zu bringen. Wir sind stolz auf diese entschlossene Reaktion, die auch von anderer Seite schon viel berechtigtes Lob erfahren hat.

Heute nun musste das Grafinger Gymnasium wegen mehreren Bombendrohungen evakuiert werden. Wir verabscheuen solche Taten, unabhängig welche Gruppierungen dahinter stehen.

Wir erklären, dass wir mit allen uns zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mitteln dem Aufkommen rechtsradikaler Tendenzen entgegen treten werden.

Neonazis sind von gestern. Sie haben in unserer Gesellschaft keine Zukunft.

©foto: Logo des Bündnisses gegen Rechtsradikalismus im Landkreis Ebersberg; http://www.bunt-ebe.de

Von: Waltraud Gruber

Bildung | Demokratie