Nachrichten der Kreistagsfraktion

Internationale Wirtshausmusik in Vaterstetten

Die Kreistagsfraktion der Grünen von Ebersberg hatte eingeladen und sechs Musiker bzw. Gruppen spielten am Abend des Sonntags, dem 19. Juni dem begeisterten Publikum auf. Das Konzert der Laienmusiker sollte eigentlich im Biergarten des "Alten Hofes" in Vaterstetten stattfinden, musste aber wegen des schlechten Wetters in die Brunnenstube des Wirtshauses verlegt werden, was der guten Stimmung aber ganz und gar nicht schadete.

24.06.16 –

Organisatorin und Moderatorin Melanie Kirchlechner, Mitglied der Kreistagsfraktion, bedankte sich zunächst herzlich bei ihrer früheren Gemeinderatskollegin Doris Häuser, die ihr mit der von ihr bereits zweimal erfolgreich organisierten "Musikkneipe" die Idee für diese unterhaltsame Veranstaltung gab.

Die bunte Musikmischung eröffnete Günter Glier, Ortsvorstand der Grünen aus Vaterstetten, mit Salonstücken auf dem Tischxylofon seines Vaters. Als Elektrotüftler hatte er die Klavierbegleitung dazu in seinem originellen Instrument versteckt.

Das nun folgende Duo: Manolis Kyritsis, ein langjähriger Musiklehrer aus Vaterstetten und Mike Guirre spielten auf Bouzouki und Gitarre bekannte griechische Weisen. Die gefühlvollen Lieder brachten die Besucher sogar dazu, sich auf die Tanzfläche zu wagen.

Eher zum Träumen brachte Maekele Tesfay, ein Flüchtling aus Eritrea, der seit 2015 in Vaterstetten lebt, die Zuhörer mit seinen zarten Liebesliedern. Er begleitete sich mit seiner selbst gebauten "Krar", einem Zupfinstrument aus Eritrea.

Anschließend wurden wieder heftig die Tanzbeine geschwungen: Werner Bleisteiner und Markus Bauer heizten mit bekannten Klassikern von Elvis, Lennon Mc Carntey etc. dem Publikum ein.

Tola Sholana, ein Musiker aus Nigeria und seine Trommeltruppe "Makkoko" sorgten als nächstes für prächtige Stimmung. Mit Tschemben und Dunduns, den original Basstrommeln, gaben die acht Trommlerinnen und ihr stets gut gelaunter Leiter diverse westafrikanische Rhythmen zum Besten.

Den etwas ruhigeren Abschluss machte Uwe Peters, auch ein langjähriger Grüner, mit seinen Rockballaden. Zur Gitarre sang der zum Nachdenken anregende Lieder von Donovan, Joan Baez etc.

Melanie Kirchlechner stellte abschließend fest, dass unter den Grünen nicht nur engagierte Kommunalpolitiker, sondern auch viele begeisterte musikalische Talente zu finden sind. Sie bedankte sich ganz herzlich bei allen Musikern, die ohne Gage zu diesem bunten Musikabend beigetragen hatten. Von den eingegangenen Spenden sollen Musikinstrumente für Flüchtlinge angeschafft werden, damit auch in Zukunft solch internationale Musiktreffen möglich sind.

Von: Melanie Kirchlichen