In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Hans Gröbmayr geehrt

Klimaschutzmanager und Geschäftsführer der Energieagentur

Fraktionssprecherin Waltraud Gruber bedankt sich für die Grüne Fraktion für die tolle Zusammenarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz beim "Motor der Energiewende im Landkreis Ebersberg und darüber hinaus".

29.07.20 –

Laudatio von Fraktionssprecherin Waltraud Gruber (es gilt das gesprochene Wort).

Lieber Hans,

hören wir Gröbmayr - fällt uns sofort die Energiewende ein. Du bist die Verkörperung der Energiewende in unserem Landkreis und darüber hinaus.

Du bist der Motor, der der Energiewende Schwung gegeben hat, du  hast uns dem Ziel näher gebracht, dass unser Landkreis unabhängig von fossilen Energieträgern wird. Dabei hast du richtig Gas gegeben – halt Gas geben ist natürlich der falsche Ausdruck, weil fossil – du hast all deine Energie und dein ganzes Engagement in deine und unsere Ziele gesteckt. Denn halbe Sachen gibt es bei dir nicht. Das hast du schon bei deiner Vorstellung damals gesagt – und genau so war es.

Du hast mit den verschiedensten Menschen kommuniziert. Dabei schaffst du es immer eine Sprache zu sprechen, die auch von allen verstanden wird und direkt ankommt. Das ist eine Gabe, die nur wenige Menschen haben. Und wer verstanden wird, auf den hört man auch. Und du hast von allem Gehör bekommen.

Fachlich bist du total versiert, bei der Vielfalt der Klimaschutzthemen und der vielen Aspekte eine schwierige Aufgabe, die du einfach beherrscht.

Lieber Hans, die Grüne Kreistags-Fraktion bedankt sich bei dir für die tolle Zusammenarbeit und deinen unermüdlichen Einsatz.

Wir wünschen dir für die kommende Zeit viel Glück und Freude und ein bisschen mehr Zeit auch mal für schöne Dinge.

Energie und Klima