Nachrichten der Kreistagsfraktion

Grüne Kreistagsfraktion in Klausur

08.01.15 –

Es war kein Zufall, dass die Fraktion ihren Tagungsort ins Wirtshaus nach Taglaching verlegte. Denn den Ebersberger Kreistags-Grünen bereitet es große Sorge, dass durch die zunehmende Versiegelung der Freiflächen für Gewerbe-, Siedlungs- und Verkehrszwecke die nicht erneuerbare Ressource Boden stark beeinträchtigt wird. "Ein unwiederbringlicher Schatz, mit dem sorgsam umgegangen werden muss", so Fraktionssprecherin Waltraud Gruber.

Die Rahmenbedingungen für die Energiewende werden immer schlechter: Die 10H-Regelung verhindert faktisch den Ausbau der Windenergie, das Herunterfahren der Einspeisevergütung hemmt den Ausbau der Solarenergie - es wird immer schwerer vor Ort die Klimaziele, die einst im Kreistag verabschiedet wurden einzuhalten. Gerade deshalb haben die Grünen das Thema besonders gewichtet. Die Rekommunalisierung der Energieversorgung, die Einsparung von Energie und die Effizienzsteigerung sind unbedingt und intensiv weiterzuverfolgen. Sowohl bei den Energiegenossenschaften des Landkreises, auch bei der neu gegründeten Energieagentur waren die Grünen federführend dabei und werden im Aufsichtsrat ihre Ideen weiter einbringen.

Beim Thema Mobilität setzen die Kreisgrünen vor allem auf Vernetzung, die Aufwertung von Rad-Wegen, Expressverbindungen für Busse und Mitfahrgelegenheiten.

Viele weitere Themen, wie Bildung und Finanzen standen auf der Agenda der Klausurtagung.Da erstmals mit Angelika Obermayr eine Grüne Bürgermeisterin Mitglied der Kreistagsfraktion ist, wurde es besonders beim Thema Kreishaushalt eine spannende und anregende Diskussion.

Einen großen Raum nahmen auch die internen Arbeitsstrukturen der Fraktion ein. Als Ergebnis des großen Erfolges bei der Kommunalwahl 2014 konnten die Grünen mit zehn statt vorher neun Räten in den Kreistag einziehen.

Nach dem Motto "Wer sind wir, und wenn ja wie viele?" wurden Aufgaben verteilt, Kommunikationsstrukturen diskutiert, Zuständigkeiten festgelegt und die Zusammenarbeit besprochen. Die regen Diskussionen während der Klausur gaben den Grünen Kreistagsmitgliedern viele wichtige Impulse für die weitere Arbeit im Ebersberger Kreistag.