Nachrichten der Kreistagsfraktion

Grüne Kreistagsfraktion in Klausur

Die Kreistagsfraktion der Ebersberger Grünen hat sich bei ihrer Herbstklausur in Taglaching schwerpunktmäßig mit den Super-Wahljahren 2013/2014 und der aktuellen Energiepolitik des Landkreises beschäftigt.

13.10.11 –

Das Windkraftprojekt im Ebersberger Forst hat die volle Unterstützung der Landkreisgrünen. "Will der Landkreis Ebersberg sein in den Leitlinien gestecktes Ziel erreichen und bis 2030 unabhängig von fossilen und endlichen Energieträgern werden, dann geht kein Weg an der Windenergie vorbei", konstatiert Fraktionssprecherin Waltraud Gruber. Keine Energieform sei so effektiv und ohne nachhaltige negative Beeinträchtigungen. Die Wertschöpfung bleibe am Ort. Die Ebersberger Kreistagsgrünen begrüßen, dass der neue Klimaschutzmanager Hans Gröbmayr sich der kontroversen Diskussionen angenommen hat und in vernünftige Bahnen lenkt. Die Grüne Fraktion will verstärkt Werbung machen für die Informationsfahrt zum Windpark der Gemeinde Velburg und ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Chance zu ergreifen um sich vor Ort genau zu informieren.

Viele weitere Themen, wie die Eckwerte der Ausschüsse, der Bereich Jugendhilfe, die Schulentwicklung im Landkreis sowie manche Entwicklungen im Landratsamt die nicht optimal laufen, standen auf der Agenda der Klausurtagung.

Einen großen Raum nahmen die Wahljahre 2013 (Bundes- und Landtagswahl) und die Kommunalwahl 2014 ein. Optimistisch sieht die Fraktion diesen Ereignissen entgegen. Das betrifft sowohl die Suche nach geeigneten KandidatInnen, als auch den Wahlausgang selber. Für beide Wahlen erwarten die Grünen starke Zuwächse und somit mehr MandatsträgerInnen in allen Parlamenten.

Großes Lob für die äußerst engagierte und fachliche Arbeit gab es von allen grünen Kollegen für die Fraktionssprecherin Waltraud Gruber. Zusammen mit ihrem Stellvertreter Benedikt Mayer stellen sie ein fachlich engagiertes "Power Team" dar, so die Grünen. Das beweisen die vielen Anträge, die die Grünen zu den verschiedensten Themen in die Kreistagsarbeit einbringen.

Die regen Diskussionen während der Klausur gaben den Grünen Kreistagsmitgliedern viele wichtige Impulse für die weitere Arbeit im Ebersberger Kreistag.

Von: Christine Gerneth