Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Forsa-Umfrage: GRÜNE liegen in Bayern bei 23%.

17.09.10 –

Die Kreistagsfraktion freut sich über diese Umfrage, weil sie sie zeigt, dass es mit den Grünen stetig bergauf geht.

Interessant ist, dass die Grünen auch im ländlichen Bereich Fuß gefasst haben und die Themen wie Klimaschutz und Anti-Atompolitik in der breiten Bevölkerung angekommen sind.

Schon im Landratswahlkampf 2008 machte sich dieser Trend bemerkbar, erreichte doch Landratskandidatin Waltraud Gruber gerade in den ländlichen Gemeinden wie Bruck und Baiern schon damals über 20%.

Die Werte zeigen, dass in Bayern eine Mehrheit jenseits von schwarz-gelb möglich geworden ist.

Dass es vielleicht statt einem Rot-Grünen Bündnis in Bayern ein Grün-Rotes Bündnis geben könnte, daran muss sich Fraktionssprecherin Waltraud Gruber erst begrifflich gewöhnen. Doch das würde bedeuten, dass unsere Grünen Themen ein noch schweres politisches Gewicht bekommen werden.

Von: Waltraud Gruber

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.