09.12.2013 –
Neues aus dem Gemeinderat Vaterstetten - 27.11.2013 - Sondersitzung
TOP 1
Die endgültigen Entscheidungen zum Neubau der Schulen im Sportgelände standen auf der Tagesordnung.
Grundsatzdiskussionen über die Vor- und Nachteile der beiden Varianten "kleine" und "große" Lösung (Aufgabe des Standortes Wendelsteinstraße) wurden nach drei langen Stunden schließlich beendet. Folgende wichtige Entscheidungen wurden mehrheitlich getroffen: Schule mit 18 Klassen bei moderner Aufteilung, neun Räume im Keller für Musikschule und andere Nutzungen. Zweifachturnhalle mit Erweiterungs-Option und wettkampffähiges Schwimmbecken mit 25 Metern, 6 Bahnen und Hubboden. Damit ist auch unsere Forderung erfüllt, einen möglichst unterbrechungsfreien Schwimmbetrieb in unserer Großgemeinde zu erhalten. Beschlusslage war bis jetzt, dass beim Verkauf des Grundstücks an der Gluckstraße das alte Schwimmbad ersatzlos abgerissen würde (dazu unser Antrag im April 2013). Nachdem auch die Mehrheitsfraktion mittlerweile davon überzeugt war, dass der zeitnahe Bau nötig ist, war der Weg für dieses Becken frei. Das zweite, kleinere Becken ist auf spätere Jahre vertagt. Wir Grüne plädieren dafür, das neue Schwimmbad unter die Turnhalle zu planen, um Energie-, Flächen- und finanzielle Verluste zu minimieren. Axel Weingärtner stritt mit der Verwaltung über die Zuschussfähigkeit der Kellerräume, die entgegen der Meinung der Bauamtsleiterin doch gegeben sei. Letztlich sollten Räume für Musikschule, VHS etc. näher an der S-Bahn gefunden werden.
Vertagungswünsche der FW (Finanzierung) und auch der FBU (Verlagerung auf den neuen Gemeinderat) wurden nicht erfüllt.
Die Unklarheiten im Auslobungsentwurf störten die CSU nicht, alle anderen Räte stimmten dagegen.
TOP 2
Der letzte Akt zum Kletterwald an der Ottendichler Straße ging nach kurzer Abwägung zur 24. Änderung des Flächennutzungsplans über die Bühne. Wir Grüne stimmten mehrheitlich dagegen. Der Kletterwald wird nun gebaut.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.