Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

02.02.2012 Vaterstetten - Antrag neue Variante bei Schulhaussanierung

02.02.2012 Vaterstetten - Sind alle Varianten zum Thema Schulhaussanierung ermittelt oder gäbe es noch weitere Möglichkeiten? (Der Antrag wurde bis zur Bekanntgabe der beauftragten Untersuchung zurückgestellt)

15.02.2012 –

Gemeinderat; Antrag zum Thema "Schulstandorte"                  22.01.2012

(Der Antrag wurde bis zur Bekanntgabe von Ergebnissen der beauftragten Untersuchung zurückgestellt)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bitte setzen Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Februar-Sitzung des Gemeinderates:

Der Gemeinderat möge beschließen:

1. Zusätzlich zu den beiden bisher bekannten Alternativen (Sanierung der Schulen Wendelsteinstraße und Gluckstraße oder Abriss und Neubau am Sportgelände) untersucht die Verwaltung (oder lässt untersuchen) folgende Varianten:

a) Beide Schulstandorte bleiben erhalten. Die Schule an der Wendelsteinstraße wird sobald als möglich saniert. Die Grundschule an der Gluckstraße wird in kompakter Form im Norden der Mittelschule (u.U. mit der MS verbunden) als Ersatzbau für das bestehende Schulgebäude neu errichtet. Die Mittelschule bleibt erhalten und wird saniert. Das bisherige Grundschulgrundstück wird für Zwecke der Wohnbebauung veräußert. Die so generierten Einnahmen fließen in den Neubau einer GS an der Gluckstraße und eventuell in die Sanierung der zu erhaltenden Schulgebäude.

b) Beide Schulstandorte bleiben erhalten. Die Schule an der Wendelsteinstraße wird sobald als möglich saniert. Grund- und Mittelschule an der Gluckstraße werden durch einen Ersatzbau an Stelle der bisherigen MS als kompakter Baukörper neu errichtet. Das bisherige Grundschulgrundstück wird zum Zwecke der Wohnbebauung veräußert. Die generierten Einnahmen fließen in den Neubau von GS und MS an der Gluckstraße und eventuell in die Sanierung der GS an der Wendelsteinstraße.

2. Die Varianten a) und b) werden den bisherigen Alternativen (Erhalt und Sanierung der Schulen an ihren jeweiligen Standorten oder Abriss und Neubau am Sportgelände) gegenübergestellt. Die jeweiligen Vor- und Nachteile werden dargestellt.

Begründung:

Der Antrag zielt darauf ab zu untersuchen, ob beide Schulstandorte erhalten werden können bei gleichzeitiger Erzielung von Einnahmen durch Grundstücksverkauf. Die Vorteile eines Erhalts der bisherigen Standorte liegen auf der Hand:

- Kleinere Schulen mit weniger Kindern und besseren Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten

- kürzere Wege 

- weniger Autoverkehr (mehr Sicherheit, geringere Umweltbelastung, Bewegung und frische Luft für Kinder)

- Chance der Kinder, ihre Schule zu Fuß oder per Fahrrad zu erreichen

- unkomplizierte Kontaktmöglichkeiten der Kinder in ihrer Freizeit (kürzere Wege)

- stärkere Identifikation mit der jeweiligen Schule

- u.U. Erhalt des MS-Gebäudes mit seiner im Gutachten gelobten kompakten Bauform und gelungenen Raumaufteilung

- Belebung des Ortszentrums Vaterstetten ist gewährleistet

- durch den Verkauf des gemeindeeigenen Grundstücks an der Gluckstraße werden Einnahmen generiert, die eine deutliche Verbesserung der bisherigen Situation der Schulen ermöglichen

- das Sportgelände bleibt in seiner jetzigen Form bestehen

Wir bitten die Kolleginnen und Kollegen um Zustimmung.

Für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen 
Axel Weingärtner 
Fraktionssprecher

Medien

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.