03.03.2012 –
01.03.2012 Vaterstetten - aus dem Gemeinderat
Die März-Sitzung des Gemeinderats hatte eine recht übersichtliche Tagesordnung. Sie wurde von einem Schwerpunkt geprägt, der Verabschiedung des Gemeindeentwicklungsprogramms. Nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe GEP, der Auslegung mit Möglichkeit der Bürgeräußerung zu den Texten und Plänen, stand nun die endgültige Verabschiedung auf der Tagesordnung.
Zu Beginn stellte Herr Dr. Ortner noch einmal in einem Kurzreferat den Arbeitsprozess in groben Zügen vor. Anschließend sprach der Bürgermeister Herrn Dr. Ortner im Namen aller Mitglieder des Arbeitskreises unseren Dank für seine hervorragende Mitarbeit und sein außergewöhnliches Engagement in Sachen Gemeindeentwicklung aus. Die Wertschätzung, die Herr Dr. Ortner über alle Parteigrenzen hinweg genießt, wurde mit einem Geschenk der Gemeinde ausgedrückt.
Die Ergebnisse des GEP hier zu schildern, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen. Gerne verweisen wir jedoch auf die Homepage der Gemeinde Vaterstetten (GEP suchen) oder Sie klicken hier. Es lohnt sich die Texte und Pläne des Berichts zu studieren! (Die Endfassung ist noch nicht verfügbar).
Über weite Teile des GEP-Berichts konnte Einvernehmen aller Teilnehmer erzielt werden. Jedoch in einem zentralen Punkt konnten wir Grünen-Vertreter uns nicht der Mehrheitsplanung anschließen: Der Planung für das Gebiet Vaterstetten Nordwest. Hier haben die Vaterstettener Grünen einen Alternativvorschlag zur Debatte gestellt, der sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Gleichwohl wurde dieser Vorschlag als Minderheitsvotum in den Abschlussbericht aufgenommen. Letzten Endes wurde der Bericht mit zwei Gegenstimmen (FW und FBU) beschlossen.
Weitere Ergebnisse der März-Sitzung waren: Die Fortführung der Buslinie 466 für mindestens drei weitere Jahre, Die Ausschreibung der Gaslieferverträge für die Gemeinde und der Satzungsbeschluss für das geplante Krippenhaus im Nordwesten Vaterstettens. Diesen Satzungsbeschluss haben wir abgelehnt, da wir nach wie vor den Standort der Einrichtung für nicht optimal halten.
Es bleibt noch zu berichten, dass die für den 29.2. geplante öffentliche Gemeinderatssitzung zum Thema Schulsanierung/-neubau vom Bürgermeister kurzfristig abgesagt wurde. Sie soll jedoch im April nachgeholt werden. Deshalb mussten wir die Grüne Runde ebenfalls verschieben.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.