Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Poings Spielplätzen inklusiv und besser beschattet

25.09.25 –

Anfang September machte sich ein Teil der Gemeinderäte mit dem Bürgermeister Thomas Stark und Vertretern des Baubetriebshofs mit dem Fahrrad auf den Weg, um Poings Spielplätze zu inspizieren. Insgesamt besichtigten wir 15 Spielplätze.

Ziel war es zu überprüfen,

  • ob einzelne Spielplätze zusätzliche Sitzmöglichkeiten benötigen
  • ob Sitzmöglichkeiten besser beschattet werden können
  • ob auch einzelne Spielgeräte mehr Schatten benötigen.

Zusätzlich war der Behindertenbeauftragte Herr Himpel dabei, um zu prüfen, ob an einzelnen Plätzen barrierefreie Spielgeräte gebaut werden können, da diese bisher fehlen. Dabei kann es sich um spezielle Schaukeln oder Wippen, auf einem Podest angebrachte Sandkästen oder ein barrierefreies Karussell handeln. Jedes Spielgerät ermöglicht es Kindern mit Einschränkungen, am gemeinsamen Spiel teil zu haben.

Das Ergebnis ist eine Liste an vielen Verbesserungsmöglichkeiten. Vor allem zusätzliche Bäume und einige neue Sitzgelegenheiten unmittelbar unter (neuen) Bäumen wurden aufgenommen. Erfreulicherweise lassen sich an einigen barrierefreie Spielgeräte anbringen.

Im nächsten Schritt wurden durch die Verwaltung die Ergebnisse konsolidiert und im Gemeinderat letzte Woche die einzelnen Maßnahmen beschlossen.

Die Grüne Fraktion unterstützt die während der Begehung angeregten Verbesserungen zusätzlicher Sitzgelegenheiten und Beschattung und hat sich im Gemeinderat dafür ausgesprochen, barrierefreie Spielgeräte anzuschaffen. Möglichkeiten gibt es Poing genügend!

Für die Poinger Grünen
Werner Dankesreiter

E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

Kategorie

Bauen/Wohnen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.