Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Experten diskutieren Lösungsansätze

Verkehrsberuhigung in Hohenlinden

10.02.26 –

Wie lässt sich der Verkehr in Hohenlinden nachhaltig beruhigen? Diese Frage stand im Mittelpunkt am vergangen Donnerstag in einer gut besuchten Diskussionsveranstaltung. Vor zahlreichem Publikum diskutierten Dr. Markus Büchler, Thomas von Sarnowski und Johannes Rumpfinger mit den Gästen über aktuelle Herausforderungen sowie mögliche Lösungsansätze.

Der 3. Bürgermeister Johannes Rumpfinger stellte zunächst die großen Problemstellen im Gemeindegebiet vor und bekam dabei gleich Zuspruch von zahlreichen Gästen. Dr. Markus Büchler (MdL), verkehrspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion,  gab im Anschluss einen kurzen Einblick über die neue Straßenverkehrsordnung und wie diese der Gemeinde neuen Handlungsspielraum zur Regulierung des Straßenverkehrs geben kann.

Auf Basis dieser Punkte  wurden gemeinsam mit den Gästen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit entwickelt.

Das Fazit der Diskussion fiel eindeutig aus: Hohenlinden verfügt über großes Potential, die Sicherheit und Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger deutlich zu erhöhen – und das im Einklang mit dem weiterhin wichtigen Autoverkehr im ländlichen Raum.

Thomas von Sarnowski, Grüner Landratskandidat, gab zudem einen umfassenden Überblick über die anstehenden Aufgaben auf Kreisebene. Besonders hob er die Priorisierung der Schulneubauten sowie die langfristige Sicherung der Finanzierung der Kreisklinik hervor, ohne die kommunalen Haushalte übermäßig zu belasten. Darüber hinaus präsentierte er eine neue Idee zur besseren Anbindung des Radverkehrs an die Kreisstadt Ebersberg.

Alle Anwesenden zeigten ein großes Interesse an einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung der Gemeinde.

Von: Simona Marella

 

Kategorie

Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.