Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Geplante Fertigstellung in 2028

Radschnellweg Markt Schwaben – München

11.07.25 –

Im Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Poing wurde die Trassenführung für den geplanten Radschnellweg Markt Schwaben – München vorgestellt. Die Trasse folgt der alten Straße von Markt Schwaben entlang der Bahn und führt über die Gruber Straße und die Prof. Zorn Straße in Grub nach Heimstetten.

Ein echter Radschnellweg hat eine Breite von 4 Metern und ist vom Gehweg getrennt. Diese Idealbedingungen lassen sich wegen der bestehenden Platzverhältnisse nur teilweise herstellen, z.B. westlich von Grub und zwischen Tankstellen-Kreisel und Grub. Ansonsten gibt es alle Varianten vom schmäleren Radweg bis zum kombinierten Geh/Radweg mit Gesamtbreite 2,5m.

Es gibt noch einige Unwägbarkeiten wie die notwendigen Grundstückserwerbe an manchen Stellen. Wir begrüßen diese Maßnahme, weil sie an vielen Stellen deutliche Verbesserungen für die Radfahrer bringen wird. Der Radschnellweg kostet die Gemeinde übrigens nichts, denn er wird zu 75% vom Bund finanziert, den Rest trägt zunächst der Kreis und eine Übernahme der Kosten durch den Freistaat Bayern ist wahrscheinlich.

Zeitschiene: Bau ab 2027, Fertigstellung 2028

Für die Poinger Grünen
Werner Dankesreiter

E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

Kategorie

Energie und Klima | Mobilität

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.