Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Endspurt für unser neues Schwimmbad

22.10.25 –

Das neue Schulschwimmbad und die Mensa der Anni-Pickerte Grund- und Mittelschule werden bald fertig. Das Schwimmbad wird im Wesentlichen für den Schwimmunterricht und die Poinger Sportvereine gebaut. Aber auch an die Poinger Bürgerinnen und Bürger ist gedacht. Sie können das neue Bad jeweils samstags am öffentlichen Badetag nutzen.

Vor der Sitzung am letzten Donnerstag hatte der Gemeinderat Gelegenheit, beide Neubauten zu besichtigen.

In der Mensa stapelten sich schon die Stühle, auch die Kücheneinrichtung war bereits fertig. Hier fehlen nur noch paar Restarbeiten, damit hier über 300 Schüler täglich ihr Mittagessen einnehmen können.

Für die Schwimmhalle stehen Schließfächer für Wertsachen zur Verfügung. Außerdem ist hier der Kassenautomat für den öffentlichen Badetag an Samstagen. Schade, dass keine Barzahlung möglich sein wird, obwohl in der vorhergehenden Gemeinderatssitzung mehrere Fraktionen auf deren Notwendigkeit hingewiesen hatten. Insbesondere Kinder haben in der Regel weder eine Bankkarte noch ein Handy mit Bezahlfunktion. Dazu mag nicht jeder Wertsachen mit ins Schwimmbad nehmen. Positiv sehen wir, dass es möglich ist, vorab über das Internet eine Eintrittskarte mit QR-Code zu erwerben. Es wird sich zeigen, ob sich dieser Kompromiss als praktikabel erweist. Man steht vor der Wahl, die Eintrittskarte umständlich auszudrucken oder doch sein Handy zumindest bis zu den Schließfächern im Eingangsbereich mitzunehmen.

Der Zugang zum Schwimmbad einschließlich der Sanitärbereiche ist barrierefrei. Für Personen mit Mobilitätseinschränkungen stehen entsprechende abschließbare Bereiche in den Umkleiden zur Verfügung. Es gibt einen Schwimmbadlifter, um auch mit Handicap sicher ins Wasser und wieder heraus zu kommen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese hervorragende technische Ausstattung auch zum Einsatz kommt, und inklusive Angebote etabliert werden.

Besonders beeindruckend anzusehen war der Hubboden der Schwimmhalle. Im Nichtschwimmerbereich kann die Wassertiefe verändert werden, von ganz flach fürs Baby-Schwimmen (siehe Foto) bis zur vollen Tiefe für Schwimmwettkämpfe.

Nun hoffen wir, dass die letzten Arbeiten zügig abgeschlossen werden, so dass Mensa und Schwimmbad bald in Betrieb gehen können.

Für die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Yvonne Großmann

E-Mail: yvonne.grossmann@remove-this.gruene-poing.de

Tel. 0179/2344876

www.gruene-poing.de

 

Kategorie

Bauen/Wohnen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.